Pühringer, G. (2013). Einfluss der Architekturpsychologie im Schulbau am Beispiel des Leistungszentrums Südstadt [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159759
Architekturpsychologie; Schulbau; Leistungszentrum; Pädagogik; Sport
de
architecturpsychology; school buildings; performance center; pedagogy; sport
en
Abstract:
In dieser Arbeit steht der Nutzer und die gebaute Umgebung im Vordergrund und welchen Einfluss beide aufeinander haben. Untersucht wird der Einfluss von Architekturpsychologie im Bezug auf die aktuelle Pädagogik und auf den Schulbau aus architektonischer Sicht. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Einführung von Architekturpsychologie.<br />Ein historischer Rückblick erklärt den heutigen Trend der Pädagogik und die damit verbundene räumliche Übersetzung im Schulbau.<br />Anwendungsbeispiele verdeutlichen die Theorie. Im Entwurfsteil wird der Wettbewerb zum Zubau des Leistungszentrums Südstadt als Basis genommen.<br />Die Angaben wurden analysiert und aufgrund des Theorieteils angewandt.<br />Welches Hintergrundwissen braucht der Planer, um eine freundliche Umgebung für den Nutzer zu schaffen. Geht man der Frage nach, so stößt man auf die Architekturpsychologie. Da sich diese mit dem Zusammenhang von Wohlbefinden, Leistung und Sozialverhalten befasst, ist die Anwendung an einem Schulgebäude naheliegend. Ziel ist es, einen allgemeinen Überblick über die Architekturpsychologie zu gewinnen, um die Erkenntnisse der Theorien im Entwurf als zusätzliches Werkzeug anwenden zu können. Sind die aktuellen, räumlichen und pädagogischen Trends aus psychologischer Sicht für den Nutzer zu befürworten und wenn ja warum? Welchen Einfluss gibt es von der Architekturpsychologie auf das Wohlfühlen des Nutzers? Welchen Einfluss gibt es von der Architekturpsychologie auf das Arbeitsumfeld und die Leistung? Die Arbeit befasst sich mit einer Vielzahl von empirischen Studien, welche verglichen wurden. Die aktuellen und relevanten Ergebnisse sind in die Arbeit eingeflossen. Die Arbeit bezieht sich unter anderem auf die Forschungsergebnisse von Rotraut Walden. Ein weiterer Fokus wurde auf die Thematik des Territoriums und der Kontrolle gelegt. Die Gesamtheit der Architekturpsychologie kann in der Arbeit nicht abgehandelt werden. Den Einfluss der Wahrnehmung, und der damit verbundenen Wahrnehmungspsychologie, sowie das Thema Licht und Farbe wurden in der Arbeit wegen des Umfanges nicht genauer behandelt, obwohl diese Themen auch von Bedeutung sind.
de
This work is focused on the user and the built environment and there influence of each other. Examines the influence of architectural psychology in relation to the current pedagogy and the school building from an architectural point of view. This work deals with the introduction of architectural psychology. A historical review explains the current trend of education and the associated spatial translation in the school building. Application examples illustrate the theory. In the design part of the competition is taken to annex southern part of the power center as a base. The data were analyzed and applied due to the theory part.<br />Which background knowledge needs a planner to create a friendly environment for the users. Go to the question, one comes to the architectural psychology. Since this deals with the context of well-being, performance and social behavior, the use of a school building is obvious. The aim is to gain a general overview of the architecture of psychology to apply the insights of theories in the design as an additional tool can. Are the current spatial and educational trends from a psychological perspective for the user advocate and if so why? Is there an influence on the architecturepsychology to the well-being of the user? Is there an influence on the architecturepsychology to the work environment and the performance? The work deals with a number of empirical studies, which were compared.<br />The current and relevant results have been incorporated into the work.<br />The work refers in part to the research results of Rotraut Walden.<br />Another focus has been placed on the issue of territory and control. The totality of architectural psychology can not be dealt with in the work.<br />The impact of perception, and the associated cognitive psychology, as well as the theme of light and color were not treated in detail in the work because of the circumference, although these issues are important as well.
en
Weitere Information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers