Rybnicek, M. (2010). A Roberta-based adventure supported by LEGO MINDSTORMS NXT robots [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159800
Ziel dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung eines gendergerechten und interdisziplinären Unterrichtsmodells mit Hilfe von LEGO® MINDSTORMS NXT Roboter auf Grundlage von Roberta®. Roberta® ist ein Projekt, das vom Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme entwickelt wurde, um SchülerInnen technische Gebiete näher zu bringen und gleichzeitig das Selbstvertrauen von speziell weiblichen Lernenden in ihre technischen Fähigkeiten zu stärken. Das Konzept, das in dieser Arbeit vorgestellt wird, ist kein Roberta®-Kurs. Nur die Erkenntnisse, die in den Roberta®-Kursen gewonnen werden konnten, fließen in das Unterrichtsmodell ein. In drei Einheiten wird versucht, Lernende schrittweise durch das Lösen von Aufgaben mit LEGO® MINDSTORMS NXT Roboter an die Informatik heranzuführen. Das Unterrichtskonzept richtet sich an keine bestimmte Altersgruppe. Es sollen sich Lernende ohne Vorkenntnisse der Informatik angesprochen fühlen. Dabei werden die Unterschiede zwischen dem weiblichen und dem männlichen Lernverhalten berücksichtigt. In den unterschiedlichen Aufgaben werden Roboter modelliert, die im Verlauf der Unterrichtseinheiten die Hauptrolle in einer Abenteuergeschichte spielen. Bei der Gestaltung der Roboter sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Anforderung, die zu erfüllen ist, ist, dass die Roboter funktional sind und die gestellte Aufgabe lösen müssen. Das Unterrichtsmodell verfolgt den narrativen Ansatz, eine konstruktivistische Lerntheorie, bei der es zur Einbettung von Aufgaben- und Problemstellungen in eine Geschichte kommt, um so Wissen zu vermitteln und den Ansatz des Entdeckenden Lernens. Am Ende der Geschichte sollen die Lernenden gute und solide Grundkenntnisse der Informatik erworben haben. Durch den Geschichtscharakter der Aufgabenstellung wird die Abenteuerlust sowie der Spaß gefördert und die Motivation der Lernenden aufrecht erhalten.