Kholafaei, M. (2010). Analyse und Messung von unterstützenden Kompetenzen für lernende Organisationen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159807
Kompetenzmessung ist heute nicht nur in den Wirtschaftswissenschaften, sondern auch in anderen Bereichen wie z.B. Pädagogik, Psychologie und Unternehmensbereich eine aktuelle Thematik. Das Problem der Messung von nicht formell erworbenen Kompetenzen ist schon seit mehreren Jahrzehnten bekannt. Daher geht diese Arbeit der Frage nach, wie Kompetenzen im Allgemeinen sinnvoll gemessen werden können. Überdies werden folgende Teilfragen geklärt: Was versteht man unter einer lernenden Organisation? Was ist Wissensund Kompetenzmanagement? Wer hat schon zu diesen Themen im Forschungskontext gearbeitet? Welche Messverfahren sind heute aktuell? Viele Autoren finden sieben unterstützende Kompetenzen sehr bedeutend für lernende Organisationen. Diese Arbeit stellt zunächst die sieben unterstützenden Kompetenzen vor: Vision (Glaube), Voraussicht (Systemdenken), Kommunikation (Offenheit), Empathie(Einfühlungsvermögen), Charisma (Überzeugungskraft), Leidenschaft (Begeisterungsfähigkeit) und Selbstvertrauen (Selbstsicherheit). Das Ziel dieser Arbeit ist zu klären, ob ein Messverfahren für diese unterstützenden Kompetenzen ermittelt werden kann. Hierfür wird als Evaluierung, ein kreatives Messverfahren (Prototyp) zur Messung der sieben Kompetenzen vorgeschlagen. Um die Effizienz dieses Prototyps zu überprüfen, wird ein "datenbankbasiertes Web-Interface" realisiert. Hiermit werden auch die Messdaten verwaltet.
Competence measurement is today not only in the economic science, but also in other areas such as education, psychology and corporate division a current topic. The problem of the measurement of informal acquired competences is already well-known for several decades. Therefore, this work looks into the question of how competences in general can be meaningfully measured. Besides the following sub-questions are clarified: What does one understand by a learning organization? What are knowledge and competence management? Who has already worked on these issues in the research context? Which measurement procedures are current today? Many authors find seven supporting competences very important for learning organizations. This work presents first the seven supporting competences: Vision (imagination), system thinking (foresight), communication, empathy, charisma (power of persuasion), passion(enthusiasm ability) and self-confidence (self-assurance). The goal of this work is to clarify whether a measurement procedure can be determined for these supporting competences. For this as evaluation, a creative measurement procedure(prototype) is suggested to measure the seven competences. In order to check the efficiency of this prototype, a "database web interface" is realized. Hereby also the data are administered.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers