Hofleitner, A. M. (2010). Unternehmensinterne Weiterbildung und Wissensarbeit mit Unterstützung von moodle [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159808
Im Zeitalter der Wissensgesellschaft verspricht der unternehmensinterne Einsatz von E-Learning die Lösung für so manches betriebsorganisatorische Problem, welches mit der laufenden Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern verbunden ist. So kann der Bedarf nach selbstgesteuertem, zeit- und ortsunabhängigem Lernen durch den Einsatz von Lernmanagementsystemen je nach Ausbildungskonzept zumindest teilweise gedeckt werden. Die Erstellung und flexible Verteilung von arbeitsprozessorientierten Lerneinheiten ist einer der großen Vorteile von computerunterstützten Lehr- bzw. Lernmethoden und im Kontext der unternehmensinternenWeiterbildung von zentraler Bedeutung. Die gegenständliche Arbeit untersucht anhand eines praktischen Feldversuchs, ob sich das Open Source Lernmanagementsystem moodle für die arbeitsplatznahe Weiterbildung von IT-Fachkräften eignet, wie es um die diesbezügliche Akzeptanz steht und welche Funktionen das Framework dieses Systems bietet, um die täglichen Arbeitsprozesse und die Wissensarbeit der Zielgruppe gewinnbringend zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurde ein Referenzsystem entwickelt, welches den IT-Mitarbeitern eines Unternehmens an verteilten Standorten geeignete arbeitsprozessorientierte E-Learning Inhalte zur selbstgesteuerten Weiterbildung sowie weitere nützliche Funktionen zur Verfügung stellte. Das zentrale Ergebnis der Studie ist, dass sich moodle als äußerst flexibles Werkzeug zur computerunterstützten Weiterbildung sowie durch eine Reihe an im unternehmerischen Kontext gewinnbringend einsetzbaren Kollaborationsfunktionen absult sinnvoll als elektronische Unterstützung für innerbetrieblicher Bildungs- und Arbeitsprozesse eignet. Die überwiegende Mehrheit der befragten IT-Mitarbeiter beurteile die zur Verfügung gestellten Lerninhalte sowie die neuen Funktionen zur standortübergreifenden Zusammenarbeit als äußerst nützlich und würde das LMS bei entsprechender Weiterentwicklung und Aktualität der Inhalte jedenfalls weiterhin nutzen. Als zentrale Kriterien für die Akzeptanz von computerunterstützter Weiterbildung konnten die Bedarfsorientierung, der Arbeitsprozessbezug sowie die Aktualität und Aufbereitung der Inhalte herausgearbeitet werden.
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