Kögl, S. (2010). Analyse von Kommunikationsstrukturen und Nachrichtenausbreitung am Beispiel des Microblogging Dienstes Twitter [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159931
Twitter, die derzeit wohl bekannteste aller Microblogging Plattformen, war der Begründer einer neuen Form der Kommunikation.<br />Anfangs per SMS, mittlerweile über Webseiten und Clients von Drittanbietern ermöglicht es den Austausch von Kurznachrichten zwischen Benutzern, die asynchrone Beziehungen eingehen. Ursprünglich für den privaten Gebrauch gedacht, gewinnt es immer mehr an Bedeutung für eine kommerzielle Verwendung und die rasche Verbreitung von Nachrichten.<br />Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte sowie aktuellen Entwicklungen der Plattform. Außerdem werden Motive zur Nutzung und die Bedeutung von Twitter in der heutigen Zeit erläutert.<br />Im praktischen Teil wurde mit Hilfe der von Twitter zur Verfügung gestellten Programmierschnittstelle eine Datenbasis mit rund 230.000 Tweets und 90.000 Benutzern angelegt. Auf Grundlage dieser werden Kennzahlen berechnet, Auswertungen über Retweets sowie die Herkunft und den Zeitpunkt der Erstellung von Tweets gezeigt. Außerdem werden Charakteristika der Twitterer analysiert.<br />Eine Webanwendung, die auf Basis einer Google Map eine geografische Aufbereitung der geocodierten Daten ermöglicht, wurde ebenfall serstellt. Sie erlaubt es, die Ausbreitung von Retweets auf einer Karte zu visualisieren.<br />
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Twitter, the most popular microblogging service, was the inventor of a new form of communication. Originally by SMS, nowadays by websites and clients, it enables the exchange of short messages between users connected by an asynchronous relationship. Initially designed for private use it is getting more important for commercial utilization and the rapid spread of news.<br />This thesis deals with the history as well as current evolution of the platform. Furthermore the reasons for using Twitter and its relevance at the present day will be discussed.<br />In the practical part a database with 230.000 tweets and 90.000 users was created with the use of the programming interface provided by Twitter. On this basis several key figures are calculated. There will be an evaluation on retweets as well as on the origin and the point in time of creation of the tweets. Furthermore characteristics of the users will be analyzed.<br />A web application based on a Google Map enables the geographical preparation of the geocoded data. It facilitates the visualization of the spread of retweets.
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