Windisch, K. (2011). Argumentieren im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung des österreichischen Kompetenzmodells [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159939
Die Arbeit beschreibt Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern und deren praktische Umsetzung in Form von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen. Die bildungspolitische Entwicklung wird in dieser Arbeit als der Grund für die Veränderung im Schulsystem genannt. Die Zentralmatura soll als Steuerungsinstrument dienen, um eine Überprüfung der Bildungsstandards und Kompetenzen zu ermöglichen. Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Für die Sekundarstufe 1 wird das österreichische Kompetenzmodell M8 herangezogen und für die Sekundarstufe 2 die mathematischen Grundkompetenzen, die für die zentrale schriftliche Reifeprüfung entwickelt wurden. Zu jeder Inhaltsdimension gibt es einige Beispiele, die so gewählt wurden, dass die Handlungsdimension "Argumentieren und Begründen" fast gänzlich abgedeckt ist.