Tintel, M. (2011). Interdisziplinäre Projekte im Informatikunterricht [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159940
Projektbezogenes Lernen ist eine praxisorientierte Methode sich Wissen anzueignen. In einem inter-disziplinären Umfeld können nicht nur interessante Projekte entstehen, sondern auch das Interesse für andere Fächer geweckt beziehungsweise entdeckt werden. Die Magisterarbeit begleitet in verschiedenen Schulklassen und -stufen Projekte von Anfang bis Ende und dokumentiert deren Entstehung sowie Umsetzung. Die dabei auftretenden Herausforderungen werden wie deren Lösung erläutert. Ferner wird erörtert, wie aufgetretene Probleme bei weiteren Projekten vermieden werden können. Die Arbeit gibt Einblicke in das Schulleben, die dort verwende-ten Unterrichtsmethoden und die Bündelung verschiedener Lehrmethoden bei Projekten.
Studying project-related is a practice oriented method to acquire knowledge. In an interdisciplinary environment not only interesting projects can arise, but also the interest for other subjects may be aroused or discovered. The diploma thesis accompanies, in different school classes and grades, projects from beginning to end and traces their origins as well as their development. Both the existing challenges and their solu-tions are explained. Furthermore, it is discussed how the problems occurring can be avoided at fur-ther projects. Besides, the thesis offers insights into the school life, the teaching methods used there and the grouping of different teaching methods for a project.