Suljagic, A. (2011). E-Learning in der Lehrlings- Aus- und Weiterbildung [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159941
Virtual teaching; Distance learning; E-learning; Blended learning; Computer based training; Web based training; Online learning; Moodle
en
Abstract:
Es ist beinahe nicht mehr möglich, sich Bildung ohne den Einsatz des Internets vorzustellen. In diesem Kontext gewinnt E-Learning auch in beruflichen Aus- und Weiterbildung immer mehr Bedeutung. Das große und bis jetzt nicht vollständig ausgeschöpfte Potenzial des Internets wurde in letzten Jahren auch im Ausbildungssektor der Systemgastronomie spürbar. Dies wird durch bereits vorhandene Statistiken und zahlreiche Beispielen aus der Praxis belegt. In dieser Arbeit wird analysiert, in wie weit der Einsatz von E-Learning Technologie in der systemgastronomischen Lehrlingsausbildung auf Akzeptanz stößt und ob die technische Möglichkeiten einer Lernplattform Verbesserungen im bisherigen Unterricht mit sich bringen. Es erfolgt eine grundlegende Einführung in E-Learning, Lerntheorien, Blended Learning und die Lernplattform Moodle. Anhand eines erstellten Moodle- Kurses für die Lehrlingsausbildung werden die Möglichkeiten dieser Lernplattform dargestellt. Den Schwerpunkt dieser Arbeit stellt eine Untersuchung der Akzeptanz von E-Learning, bzw. Blendend Learning seitens der systemgastronomischen Lehrlinge dar. Die Akzeptanz an dieser Art des Lernens wird mittels qualitativen und quantitativer Methoden geprüft.
It's almost impossible to imagine education without the usage of the internet. According to that e-Learning gets more and more important in the fields of basic and advanced training. The enormous and yet not fully unexploited the internet in the sector of professional catering education recently became more evident. Many statistics and practical examples reflect that. To learn about the general acceptance among trainees regarding the use of e-Learning in this specific field of occupation is a major goal of this paper. Besides that, Technical advantages of e-Learning/blended learning compared to conventional learning are evaluated. There will be a general introduction into E-Learning, learning theories, blended learning and the learning platform Moodle. With the aid of a Moodle course, which has been created for the education of trainees, the possibilities of this platform will be presented. As a core element of this thesis, the acceptance of this new way of learning by trainees has been evaluated by using of both, quantitative and qualitative methods.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache