Pourkalbasi, Z. (2011). Lernplattformen für Persisch [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159942
Für Kinder mit Migrationshintergrund gestaltet sich der Erwerb der Sprache des Gastlandes oft als schwierig. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass der Erwerb einer Zweitsprache besser gelingt, wenn die eigene Muttersprache gut beherrscht wird. Zumeist jedoch wird die Entwicklung der Muttersprache dieser Kinder mit dem Schuleintritt abrupt abgebrochen. Der Erwerb der Muttersprache in einem fremden Land bringt verschiedene Probleme mit sich. Eine Lernplattform kann solche Schwierigkeiten verringern: Die SchülerInnen werden motiviert, nicht nur an Wochenenden in der Sprachschule, sondern kontinuierlich auch von zu Hause aus mitzulernen. Da der Iran die höchste Emigrationsquote unter den Entwicklungsländern hat, wird im Rahmen dieser Arbeit eine Lernplattform für Persisch implementiert. Aufgrund der Eigenheiten der persischen Sprache (Rechtsschreibweise) und des persischen Kalenders ergeben sich besondere Anforderungen an die Lernplattform. Diese Anforderungen und weitere Aspekte des Sprachlernens werden in einem Kriterienkatalog zusammengefasst, um danach Lernplattformen auf ihre Tauglichkeit für den Sprachunterricht allgemein, und für Persisch im Speziellen evaluieren zu können. Die am besten geeignete Lernplattform wird dann für den Sprachunterricht vorbereitet, d.h. notwendige Änderungen werden durchgeführt bzw. implementiert. Danach wird der eigentliche Persisch-Kurs umgesetzt, der letztendlich in einer Sprachschule oder auch als e-Learning-Plattform für selbstgesteuertes Lernen eingesetzt werden soll.
Children with a migration background often show difficulties in acquiring the language of the host country. This is partly due to the fact that a good command of the mother tongue facilitates the acquisition of a second language. However, the development of the mother tongue of these children is cut abruptly in most cases. Learning your mother tongue in a foreign country bears several difficulties. With the aid of a leaning platform these could be eased: students get motivated to study their native language not only at weekends in the language school but also continually at home. Since Persia has the highest emigration rate among the developing countries, a learning platform for a Persian Language course will be implemented. Due to the distinctive feature of the Persian language of writing from the right side and the Persian calendar, there are special requirements for learning platform. These requirements together with aspects of language learning are summarized in a list of criteria in order o evaluate learning platforms with respect to their suitability for language learning in general, and for the Persian language in particular. The most suitable platform is then prepared for the language course, i.e. all necessary changes are made or implemented. Then the language course for Persian is realised, which will be used in a weekend language school an das an e-learning platform for self study.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache