Ziel dieser Arbeit ist es, eine Übersicht zu erstellen, welche Vertriebswege für die Prozessinnovation FFDM am sinnvollsten sind, bzw.<br />für welche Produkte und für welche Märkte die Prozessinnovation besonders interessant ist. Die gefundenen Möglichkeiten sollen daraufhin bewertet werden.<br />Methodisch soll die Arbeit als Literaturrecherche ausgeführt werden, wobei auch praktische Beobachtungen durch den Besuch von Produktionsstätten einfließen sollen. Es hat sich herausgestellt, dass FFDM für viele Designanwendungen sehr interessant ist. Es gibt einen zunehmenden Individualisierungsanspruch kombiniert mit immer kürzeren Produktlebenszyklen. Der bei FFDM angewendete Foliensiebdruck ist hier sehr vorteilhaft bei der Reaktionszeit auf Kundenwünsche. Designelemente finden sich heute nahezu in allen Produkten wieder.<br />Besonders interessant sind allerdings die Bereiche Verkehrsmittel, Haushaltsgeräte und Schilder. Hier werden oft plane Oberflächen benötigt, für welche FFDM ideal geeignet ist. Es wird beurteilt, welche Vermarktungsstrategie am sinnvollsten erscheint. Hier ist festzustellen, dass die Anlaufkosten bei Neugründung eines auf FFDM spezialisierten Unternehmens hoch einzuschätzen sind.<br />Somit ist es zumindest anfangs, solange die Technologie noch wächst, auf bestehende Produktionsressourcen oder Fremdfertigung zurückzugreifen, wobei die letztgenannte Möglichkeit die Gefahr des Know-How-Abflusses birgt.<br />
de
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache