Kaya, Ö. P. (2013). Online learning communities and business strategies [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159999
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
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Date (published):
2013
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Number of Pages:
131
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Keywords:
ELearning; Business Model Ontology; Business Value
en
Abstract:
Aufgrund der wirtschaftlichen und technologischen Veränderungen, konnte ELearning seinen Platz in der Business-Welt nehmen. Zweifellos wächst die Bedeutung von ELearning auch weiterhin in öffentliche Verwaltung, Universitäten und Unternehmen. ELearning ist heute ein Teil der Unternehmens-Infrastruktur, und führt zur erfolgreichen Produktivität, erhöhten Kompetenz und längerfristigen Kundenbeziehung des Unternehmens. Eine effiziente ELearning -Strategie muss ständig an die wandelnde Technologie angepasst werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine Online Learning Community zu definieren, ihre Eigenschaften und verschiedene Arten von Online Learning Community näher zu erklären. Weiteres wird der Begriff Community of Practice (CoP) näher gebraucht, und die Motivation dahinter erforscht. Diese Arbeit zeigt grundlegende Literatur zum Thema Online Learning Community auf. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Aufbau und der Entwicklung der wachsenden ELearning Communities. Die Frage ist, wer am Aufbau einer Online Learning Community teilnimmt, und welche Technologien dazu verwendet werden. Weiteres wird die Business Model Ontology (BMO) von Osterwalder&Pigneur für ELearning verwendet und acht Fallstudien werden mit neun Bausteinen der BMO einschließlich Erfolgsfaktoren und Vermarktungsstrategien analysiert.
Due to economic and technological changes, eLearning sector had finally been able to take his place in the business world, and undoubtedly, it will continue to grow in governments, universities, companies and professional associations. ELearning is now a part of the organizational infrastructure to increase the productivity of companies such as sales effectiveness, improving company's competency, and to build better customer relationship. The most important factor to deliver an eLearning service and to be successful is an efficient eLearning strategy, which need to act in response to the rapid changes in the technology. The purpose of this research is to give ideas about the definition of an online learning community, characteristics and types of online learning communities, community of practice (CoP), and the motivation behind it. After giving fundamental literature about online learning communities, the research will be set up with building and growing eLearning communities. The question is when building an online learning community, who participates, and their technologies that are used today. Further research introduces the Business Model Ontology (BMO) by Osterwalder&Pigneur for eLearning, and analyzes nine building blocks of BMO including monetization strategies and success factors with case studies of eight online learning communities.