Müllner, B. (2013). Die Didaktik des Biber-Wettbewerbs [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160004
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
-
Date (published):
2013
-
Number of Pages:
79
-
Keywords:
Didaktik; Biber der Informatik; Schulwettbewerb
de
Abstract:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Didaktik des internationalen SchülerInnenwettbewerbs "Biber der Informatik".<br />Vorgesehen ist der Wettbewerb für alle SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe und erfordert keinerlei Vorwissen auf dem Gebiet der Informatik. Der Wettbewerb zielt darauf ab das Interesse der SchülerInnen bezüglich der Informatik zu wecken und darauf aufmerksam zu machen. Um diese wertvolle Idee zu unterstützen, steht im Zentrum dieser Arbeit die Frage "Wie kann der Biber der Informatik in den Schulunterricht integriert werden?".<br /> Konkrete Literatur zur Didaktik des Biber-Wettbewerbs gibt es leider keine, deswegen musste ich auf vorhandenes Wissen zurückgreifen. Mittels Fragebögen und eigener Kreativität konnte ich bereits erprobte Techniken eruieren und weitere erstellen. Durch Interviews mit Experten wurde es möglich einen Vergleich zu anderen Ländern herzustellen. Das eine oder andere Interview brachte sogar neue Ideen auf.<br /> Es wurden Möglichkeiten gefunden, wie der Biber der Informatik zusätzlich zu der Wettbewerbswoche in den Schulunterricht integriert werden kann. Die verschiedenen Techniken der Integration können in verschiedenen Anwendungsgebieten und Situationen eingesetzt werden. Dazu gibt es mögliche Stundenbilder, die übernommen oder verändert werden können. In den Bildungsstandards Digitaler Kompetenzen und sowohl im allgemeinen als auch im fachspezifischen Lehrplan wurden einige Passagen gefunden, die mit den Aufgaben des Bibers konform gehen.<br />
de
This work is about educational aspects of the Bebras Contest, an International Contest on Informatics and Computer Fluency. Pupils from the 5th to the 13th grade can participate. They do not need any previous knowledge on informatics. The aim of this contest is to draw attention to informatics and to inspire interest.<br /> To support the idea of the Beaver Competition, in the center of this work is the question: "How to integrate the Beaver on Informatics in the school lessons?".<br /> Literature directly to this issue is not given, so I had to fall back on existing knowledge and teaching experience. With questionnaires and my own creativity I found out some already used methods and some new ones.<br />Through interviews with experts from other countries it was possible to compare different useages. One or the other interview brought up new ideas.<br /> It is attempted to find some possibilities to integrate the Beaver tasks in the normal school lessons beside the competition week. Different techniques of integration could be used in different situations. For this aim there are some lesson-plans that could be used or changed. Even in the education standards digital competences and in the common as well as in the subject-specific curriculum are passages that benefits the Beaver tasks.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache