Fischl, C. (2013). Visualisierung von CAN-Bus-Daten [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160039
Im Rahmen dieser Magisterarbeit wurde eine mobile Anwendung konzipiert und entwickelt, die für den Bereich der Getriebe- und Hybridkalibrierung von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben eingesetzt werden soll. Bestehende Anwendungen sind sehr komplex und wurden für den Arbeitsplatzrechner entwickelt. Sie werden mittels Maus und Tastatur bedient und eignen sich daher nur bedingt zur Verwendung im Testfahrzeug. Eine mobile Anwendung, die an die Bedürfnisse der Anwender/-innen angepasst ist, eröffnet dabei neue Möglichkeiten wie beispielsweise die Verwendung als kommunikationsunterstützendes Werkzeug bei Abnahmegesprächen mit Kunden und Kundinnen oder bei Schulungen. Zu diesem Zweck werden Fahrzeuginformationen, beispielsweise von einem Getriebesteuergerät, aus dem fahrzeuginternen Bussystem über eine drahtlose Schnittstelle an ein mobiles Gerät gesendet und dort entsprechend den Wünschen der Anwender/-innen visualisiert. Für die Visualisierung steht bereits eine Auswahl an Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, die durch zukünftige Entwicklungen aber auch problemlos erweiterbar ist. Interaktive Visualisierungen erlauben darüber hinaus ein aktives Eingreifen in die Fahrzeugkonfiguration.
The thesis at hand deals with the design and implementation of a mobile application intended for use in the field of transmission and hybrid calibration of vehicles with automatic transmission. Existing applications are very complex and targeted at workstations rather than mobile devices. As they are operated using a mouse and a keyboard, their use in test vehicles is constrained. A mobile application that fits the user's needs offers new possibilities such as communication support during an acceptance test with customers or during employee training. For this purpose, vehicle information such as data from the transmission control unit (TCU) is transmitted wirelessly to a mobile device and visualized according to the user's preferences. The system provides a set of readily implemented visualization methods, which can easily be extended in future releases. Interactive visualization methods even allow for active adaption of the current vehicle configuration.
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