Horvath, A. J. (2013). Evaluation von community-zentrierten Virtuellen Forschungsumgebungen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160040
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Arten von Virtuellen Forschungsumgebungen existieren, in wieweit diese Bildung, Erhalt und Zusammenarbeit von Forschungsgemeinschaften unterstützen und deren kollaborative Wissenskonstruktion fördern. Da der Wissenswertschöpfungsprozess hierbei durch soziale Interaktion in Forschergruppen stattfindet, wird vor allem auf community-zentrierte Web 2.0 Architekturen eingegangen. In Hinblick darauf wird der Einsatz von Social Software auf Einsatzmöglichkeiten und Nutzungsszenarien für die Bereiche Vernetzung und Kollaboration von ForscherInnen untersucht. Um die Partiziptionsschranken junger ForscherInnen bei der Teilnahme an virtuellen Forschungsgemeinschaften abzubauen, werden didaktische Konzepte wie das der Community of Inquiry und der Community of Practice vorgestellt, bei denen die Teilnahme an einer Gemeinschaft, zum Zweck der gemeinsamen Wissenskonstruktion, ein zentrales Element ist. Gerade durch die Darstellung des Modells der Community of Practice, werden Analogien der sozialen Interaktion bei Kollaborationsprozessen in Forschungs- und Lerngemeinschaften sichtbar und die Anforderungen für die Unterstützung von virtuellen Gemeinschaften herausgearbeitet. Durch eine Kombination von Evaluationsverfahren, wird einerseits die Gebrauchstauglichkeit ausgewählter Nutzungsszenarien mit der Methode des Groupware Walkthroughs und der Groupware Heuristic analysiert und andererseits die Unterstützung der oben skizzierten Community of Practice mittels des Knowledge Managment Approach untersucht. Dieser Methodenmix wird bei drei vorgestellten Softwaresystemen (Hubzero, elgg, Sakai OAE) angewendet und dadurch deren jeweilige Stärken und Schwächen aufgezeigt. Durch diesen Erkenntnissgewinn werden Empfehlungen für den weiteren praktischen Einsatz dieser, als community-zentrierte Virtuelle Forschungsumgebung, gegeben.
This diploma thesis focuses on the question, which types of virtual research environments exist, to what extent they support formation, conservation and cooperation between research communities and how they encourage the collaborative knowledge construction. Because in this case the knowledge value creation process takes place through social interaction in research groups, mainly community-centered Web 2.0 architectures are discussed. In this regard, the use of social software on application possibilities and usage scenarios in the areas of networking and collaboration of researchers is analyzed. To make it easier for young researchers to participate in virtual research environments, educational concepts such as the community of inquiry and the community of practice will be introduced, in which the participation in a community, for the purpose of collaborative knowledge construction, is a key element. The community of practice shows analogies of social interaction during collaboration inside of research and learning communities and therefore the requirements to support virtual communities are elaborated. Through a combination of evaluation methods the usability of selected usage scenarios is analyzed by the methods of groupware walkthrough and groupware heuristic and also the support of the community of practice outlined above, is examined by using the knowledge management approach. This combination of methods is used in three featured software systems (elgg, Hubzero, Sakai OAE) and thereby demonstrates their strengths and weaknesses. Through the discoveries of the evaluation, recommendations for the practical use of these systems as a community-centered virtual research environment are given.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache