Kahofer, A. (2011). MusicTheoryTable : ein Tangible User Interface zur Unterstützung des Musikkundeunterrichts an Musikschulen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160136
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
-
Date (published):
2011
-
Number of Pages:
123
-
Keywords:
Tangible User Interface; TUI; Table-Top-Interface; Musikkundeunterricht; Musikkunde
de
Abstract:
Die Vermittlung von musiktheoretischen Grundlagen begleitend zum Instrumentalunterricht erweitert die Fähigkeiten und Kompetenzen von Musikschülerinnen und Musikschülern. Deshalb beschäftigt sich diese Arbeit mit dem Entwurf und der daraus folgenden Umsetzung eines Prototyps zur Unterstützung des Musikkundeunterrichts an Musikschulen, um eine kollaborative, intuitive Lernumgebung mit modernen Interaktionsmöglichkeiten aufzuzeigen. In einem iterativen Designprozess mit benutzerzentrierten Methoden wurde eine Anwendung mit einem Tangible User Interface konzipiert, welche mit einem optischen Trackingsystem, einer Projektion und einer akustischen Wiedergabe umgesetzt wurde.<br />Daraus entstand der Prototyp MusicTheoryTable (MTT), der verschiedene Aufgabenstellungen generiert, die durch Schreiben von Noten und Vorzeichen mittels optischer Marker gelöst werden können. Zudem wurden Evaluierungen mit Musikschülerinnen und Musikschülern des Musikkundeunterrichts einer niederösterreichischen Musikschule mittels Videobeobachtungen, offenen Interviews und einem teilstandardisierten Fragebogen durchgeführt, um Anforderungen und Bedürfnisse zu identifizieren und Erkenntnisse über Verbesserungs- und Einsatzmöglichkeiten zu gewinnen. Diese Erkenntnisse bilden die Basis für mögliche Weiterentwicklungen und zeigen die Potenziale einer derartigen Anwendung auf.<br />
de
Teaching of music-theoretical fundamentals additionally to instrument courses expands the abilities and competences of music students. Therefore, this paper deals with the development of a concept and the resulting implementation of a prototype application intended to support the music-theoretical courses of music schools and also to show a collaborative, intuitive learning environment with modern interaction possibilities. An application with a tangible user interface was developed in an iterative design process using user-centred methods. The application comprises of an optical tracking system, a projection and an auditory reproduction. The result of the implementation is the prototype MusicTheoryTable (MTT), which generates several tasks. They can be solved with interactions to write notes and accidentals. Evaluations, using video observations, open interviews and a semi standardised questionnaire, with students of the music-theoretical education in music schools were made additionally in order to identify specifications and requirements, but also to use the feedback for improvements and other fields of application. This feedback constitutes the basis for potential further developments and also indicates the application's capabilities.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache