In der heutigen Zeit, in der sich die Gesellschaft auf dem Gebiet der digitalen Medien immer rasanter entwickelt, ist es wichtig den Jugendlichen Grundkenntnisse dieser Technologien zu vermitteln. Von entscheidender Bedeutung ist es auch, SchülerInnen auf eine medientechnische Arbeitswelt vorzubereiten. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Unterrichtskonzept entwickelt, das Jugendlichen ein besseres Verständnis von Publishing Software und entsprechende Kompetenz bezüglich digitaler Medien vermittelt. Dadurch sollen die SchülerInnen in der Lage versetzt werden, die für das Publishing relevanten Medien entsprechend der gegebenen Anforderungen zu verstehen, zu nutzen und einzusetzen. Mittels Software-Evaluation werden drei DTP-Programme für den Einsatz im Schulunterricht einander gegenüber gestellt, um die am besten geeignete Software auszuwählen. In neun Lehreinheiten wird den SchülerInnen ermöglicht, ihr Basiswissen über Medien wie zum Beispiel Text, Grafik, Bild und Animation zu vertiefen, um diese zweckorientiert in DTP-Programmen anzuwenden. Für die Umsetzung werden didaktische Methoden ausgewählt, welche die SchülerInnen animieren sollen aktiv am Unterricht mitzuwirken. Ferner wird auch durch die eingesetzten Unterrichtsmethoden die soziale Kompetenz der SchülerInnen gestärkt.
In today's society where the field of digital media is growing rapidly, it is very important to educate young people and students about these technologies and trends. Of crucial importance is also to prepare students for a media- technological dominant working world. As part of this thesis, a practical teaching concept has been developed which will give students a better understanding of publishing software and the related expertise and knowledge required about digital media. This concept should enable students to understand, use, and deploy the relevant media needed for publishing according to the given requirements and demands. Based on methods of software-evaluation, three DTP- programs, used as teaching units, are being compared and rated and accordingly the most appropriate software is selected. In nine different teaching units students will learn to deepen their basic knowledge on media such as text, graphics, images and animation. This will enable them to purposefully use their expertise in DTP-programs. Based on didactical teaching methods, students are encouraged to actively participate in class. Furthermore, the social skills of the students are being strengthened through the implied teaching methods.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache