Fallmann, W. (2011). Auslegung einer flexiblen Kupplung aus Verbundwerkstoff [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160225
Es wird ein Kupplungselement für Motorsport Antriebswellen ausgelegt. Die derzeit eingesetzten Kardangelenke sollen durch das entwickelte, leichtere Kupplungselement aus Faserverbundwerkstoff ersetzt werden können. Die Faserverbund-Kupplungselemente sollen den Achswinkel der Antriebsflansche durch elastische Verformung aufnehmen.<br />Zur Erzielung einer ausreichenden Lebensdauer des Faserverbund- Kupplungselements wurden bei der Konstruktion der gewichtsoptimierten Ausführung die speziellen Versagensmechanismen von Laminaten berücksichtigt. Aspekte wie Lochleibung, Kerbformen, Querschnittsübergänge, Laminataufbau sowie unterschiedliche Faserverbundwerkstoffe wurden bearbeitet. Finite-Elemente- Simulationen unterstützten den Entwicklungsprozess. Ergebnisse der FE-Berechnungen wurden an geeigneten Proben in quasistatischen und dynamischen Belastungsversuchen verifiziert.
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