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<div class="csl-entry">Igumnov, A. (2020). <i>Modellbasierte Abrechnung im Verkehrswegebau mit Integration von Maschinendaten</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.80566</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2020.80566
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/16024
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Zusammenfassung in englischer Sprache
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die vorliegende Diplomarbeit gibt einen Einblick in den Einfluss der Digitalisierung auf einen wesentlichen Bestandteil der Bauausführungsphase im Verkehrswegebau: die Bauabrechnung. Damittlerweile eine Tendenz zur Personaloptimierung auf der Baustelle zu erkennen ist, kommt es öfters zu erhöhten Herausforderungen für das in der konventionellen Abrechnung eingesetzte Personal. Der tendenziell daraus folgende Qualitätsverlust hat das Potenzial mit den heute verfügbaren Instrumenten der Digitalisierung abgedeckt werden zu können.Zu Beginn dieser Arbeit werden die Grundlagen des gegenwärtigen Bauabrechnungsablaufs bei Projekten im Verkehrswegebau dargestellt. Für das allgemeine Verständnis werden in erster Liniedie wesentlichen Unterschiede zwischen den konventionellen und modellbasierten Abrechnungsmethoden erläutert, auf deren Grundlage die wesentlichen potentiellen Vorteile der modellbasierten Abrechnung erklärt werden.Im Laufe der Arbeit wird untersucht, wie neue Datenquellen in den modellbasierten Abrechnungsprozess integriert werden können. Auf Basis von aktuellen Pilotprojekten eines international tätigen Baukonzerns werden die derzeitigen Möglichkeiten einer Bestandsmodellierung mit Drohnen und Baumaschinen dargestellt. Es werden sowohl die Vorteile als auch die Nachteile der aktuellen Erfahrung analysiert. Ein besonders großes Nutzungspotential in der modellbasierten Abrechnung stellt die Nutzung von Baumaschinendaten dar, welchen im Rahmen dieser Diplomarbeit besondere Aufmerksamkeit zukommt. Auf Basis der aktuellen Forschung werden verschiedene Anwendungsfälle analysiert und zusammengefasst. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen dabeidie GNSS-Kontrollsysteme und Datenplattformen, deren Einsatzmöglichkeiten auf Basis von aktuellen Pilotprojekten im DACH-Raum und Finnland dargestellt werden.Zur Erhebung der notwendigen Daten wurden sowohl Abrechnungsleitfäden von kooperierenden Bauunternehmen und öffentlichen Auftraggebern als auch das Wissen der Unternehmensexperten erforscht. Ein anderer wichtiger Bestandteil dieser Diplomarbeit ist die Analyse der zukünftigen Rollen der in der Bauabrechnung involvierten Parteien. Innerhalb dieser Arbeit wird versucht den Einfluss der Veränderungen im Abrechnungsablauf auf die Auslastung der Parteien in der Zukunft abzuschätzen und die daraus folgenden Vorteile und Nachteile abzuleiten.
de
dc.description.abstract
This diploma thesis gives an insight into the influence of digitization on an essential part of the construction phase in traffic route construction: quantity surveying for construction billing. Since there is now a tendency to optimize workforce on construction sites, there are increased challenges for the workforce deployed in conventional quantity surveying for billing. The consequent loss of quality has a potential to be covered with the digitalization tools available today. At the beginning of this work, the basics of the current quantity surveying process for the projects in traffic route construction are presented. For general understanding, the main differences between the conventional and model-based quantity surveying methods are explained, where by themain potential advantages of model-based quantity surveying in traffic route construction are clarified.In the course of this diploma thesis, research is carried out into how new data sources can be integrated into the newborn model-based quantity surveying process. Based on current pilot projects by an international construction company, current options for as-built modelling with drones and construction machinery are presented. Both advantages and disadvantages in the current experience are analysed. The construction machine data present a particularly large potential for use in model-based quantity surveying, in the context of this thesis, this data is given special attention. Based on current research, various use cases of the machine data are analysed and summarised.The GNSS control systems and data platforms here with play not the last role in the process,their possible application is represented based on current pilot projects in DACH countries and Finland.In order to collect the necessary data, quantity surveying guidelines from the cooperative construction company and the public clients as well as the knowledge of the company experts were analysed. Another important part of this diploma thesis is the analysis of the future roles of all parties involved in quantity surveying. From this analysis, the thesis examines the influence of the changes in construction billing process on the occupancy rate of the parties in the future and emphasizes the resulting advantages.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Verkehrswegebau
de
dc.subject
Maschinendaten
de
dc.subject
infrastructure construction
en
dc.subject
machine data
en
dc.title
Modellbasierte Abrechnung im Verkehrswegebau mit Integration von Maschinendaten
de
dc.title.alternative
Model-based quantity surveying in infrastructure construction with integration of machine data
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2020.80566
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Artem Igumnov
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Chylik, Bettina
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tuw.publication.orgunit
E234 - Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement