Vuketich, N. (2010). Die Entwicklung von Lernszenarien für das spielerische Erlernen der Computerprogrammierung [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160304
Lernszenarien; Scratch; Starlogo TNG; Lerntheorien; spielerische Erlernen der Computerprogrammierung
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Abstract:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von Lernszenarien und Aufgabenstellungen, um das Programmieren auf spielerische Weise zu erlernen. Die zentrale Fragestellung meiner Arbeit ist, mit welchen Lernszenarien die Grundzüge der Computerprogrammierung am besten spielerisch erlernt werden können. Der theoretische Teil der Arbeit befasst sich einerseits mit den verschiedenen Lerntheorien und der Entwicklung von Aufgabenstellungen mit Hilfe bestimmter Kriterien für den Informatikunterricht. Es werden mögliche Beispiele von Aufgabenstellungen für den Unterricht entwickelt. Andererseits werden zwei Lernumgebungen (Scratch und Starlogo TNG) vorgestellt, mit denen die Aufgabenstellungen gelöst werden können. Der praktische Teil meiner Arbeit befasst sich mit der Untersuchung der beiden Lernumgebungen an Hand von ausgesuchten Kriterien. Interviews und die Erprobung der Aufgabenstellungen umfassen den wesentlichen Teil meiner Arbeit. Es wird gezeigt, wie schwer oder leicht sich Kinder mit den Aufgabenstellungen tun und wie geeignet sie für den Unterricht sind. In der abschließenden Diskussion zeigte sich, dass beide Programme für den Unterricht sehr gut geeignet sind, da sie kostenfrei sind und durch eine einfache Bedienung die Motivation und Kreativität anregen. Es hat sich herausgestellt, dass die Lernszenarien in der Praxis sehr gut angewandt werden können.
The present thesis deals with the creation of learning scenarios and tasks to learn the computer programming in a playful manner. The central question of this thesis is with which tasks the main features of the computer programming can be learned in a playful manner. The theoretical part of the thesis deals on the one hand with the different learning theories and the creation of the tasks with certain criteria for the informatics lessons. Possible examples are shown for the lessons. On the other hand, two simulation environments (Scratch and Star logo TNG) with which the tasks can be solved are presented. The practical part of the thesis deals with the checking of both simulation environments with help of selected criteria. Interviews and testing the tasks enclose the essential part of the thesis. It is shown how hard or easily the children find the tasks and how suitable they are for the lessons. The final discussion showed that both computer programs are suitable for the lessons very well, because they are free and stimulate the motivation and creativity by an easy handling. It also has turned out that the learning scenarios can be applied in practice very well.
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache