Daeerasoli, M. (2010). Wirtschaftliche Auswirkung des E-Commerce in Iran [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160315
Wie für andere Länder war auch für Iran E-Commerce und seine effektive Anwendung, die zur Verbesserung und Entwicklung der Wettbewerbsfähigkeit in den internationalen Märkten führt, von großem Interesse. Diese Arbeit beschäftigt sich mit E-Commerce und seinen wirtschaftlichen Auswirkungen im Untersuchungsland Iran. Iran ist ein altes Volk mit einer jungen Gesellschaft und vielen Potenzialen und Ressourcen. Das Land mit seine vielen Akademikern und Intellektuellen stellt einen beachtlichen Faktor bei der Verbreitung der modernen Technologie im Mittleren Osten dar. Zur Beginn des 21 Jahrhunderts hat der Iran einen deutlichen Aufschwung im Hinblick der Infrastrukturkapazität und Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie erlebt. Die Anzahl der Internetnutzer ist stark angestiegen und in keinem Land des Nahe Ostens ist die Penetrationsrate so groß wie im Iran. Der Einsatz neuer Technologien im Besonderen des Internet hat wesentlich zur Erneuerung und Öffnung der iranischen Gesellschaft, beigetragen. Für die E-Commerce-Entwicklung wurden verschiedene Strategien formuliert und die erforderliche Infrastruktur geschaffen. Die Regierung hat bestimmte Initiativen zur Popularisierung des E-Commerce im Land gesetzt. Damit sind wesentliche Voraussetzungen gegeben um durch geeignete Maßnahmen und Ausbau der Infrastrukturen E-Commerce als Motor des Wirtschaftswachstums zu etablieren.<br />
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Like for other countries, e-commerce and its effective applications, leading to the improvement and development of competitiveness in the international markets, is of great interest for Iran.<br />This thesis is concerned with e-commerce and its economic impact in Iran, the country of my survey.<br />Iran is an old civilisation with a young population and many potentials and resources. The country with its many academics and intellectuals already has considerable impact in the dissemination of modern technology in the Near East. At the start of the 21-the century Iran has experienced an upswing in terms of infrastructure capacity and development of information and communication technology.<br />The number of internet users has risen sharply; in no other country of the Near East the penetration rate is as high as in Iran. The use of new technology in particular the internet has made a major contribution to the renewal and opening of Iranian society. Different strategies were formulated for the development of E-Commerce and the necessary infrastructure was created. The government set certain initiatives for the popularization of the E-Commerce in the country. With these activities basic conditions were created, together with further suitable measures and development of infrastructures, to establish E-Commerce as motor of the economic growth.
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