dc.description.abstract
Der Einzelhandel steht an einem Wendepunkt. Experten stellen fest, dass die Einzelhandels-Apokalypse, die die Schließung zahlreicher stationärer Händler bezeichnet, im vergangenen Jahrzehnt den Markt umgewälzt hat und noch immer in vollem Gange ist. Während viele Einzelhändler die Revolution nicht überleben, gehen andere aus der Innovation und Transformation innerhalb des Marktes hervor; Große US-Städte entwickeln neue Einzelhandelskonzepte, die die Probleme des Online- und des stationären Handels lösen und Auswirkungen auf die Immobilienmärkte zeigen.Ziel dieses Dissertationsprojekts ist es, neue Einzelhandelskonzepte zu identifizieren und zu kategorisieren. Darüber hinaus befasst sich die Arbeit mit der Frage, welche Probleme diese Konzeptelösen und wie sich die Konzepte auf Immobilienmärkte auswirken. Abschließend wird das Potential der neuen US-Einzelhandelskonzepte sich auf andere entwickelte Märkte wie Wien, Österreich, und deren lokalen Immobiliensektor auszuwirken diskutiert.Um Antworten auf die oben gestellten Forschungsfragen zu geben, ist die Arbeit als qualitative Studie konzipiert, die auf einer theoretisch fundierten Literaturrecherche, Desktoprecherche und Felduntersuchungen in New York City sowie in Wien und zwei, auf Experteninterviews basierenden,vertiefenden Fallstudien basiert. Das Novum dieser Forschung ist der Fokus auf die Auflistung hochaktueller Einzelhandelskonzepte, ihre Auswirkungen auf Immobilienmärkte, wie sie in den USAzu beobachten sind, und ihr Potential, andere entwickelte Märkte zu verändern.Literatur-, Desktop- und Feldforschung führen zu einer Kategorisierung von zehn Grundbegriffen, die den heutigen Einzelhandelsmarkt prägen, namentlich:Einzelhandel als Dienstleistung, Pop-up Geschäfte, Erfahrungen als Geschäftsmodell, Räume der Gemeinschaft, Lösungen für die letzte Meile, Alternative Verkaufsstellen, Real-Life Erfahrungen,Mietabonnements und Mitgliedschaften, Inspiriert vom Online-Handel und Hybride Räume.Die Fallstudien-Forschung untersucht und veranschaulicht das Retail-as-Service-Modell und Lösungen für die letzte Meile tiefgehend. Die aus New York City stammende Firma Showfields dientals Fallbeispiel für das Retail-as-Service-Modell, BOX von Posti als Vorzeige-Lösung für die letzte Meile. Während der US-amerikanische und der deutschsprachige Immobilienmarkt unterschiedlich strukturiert sind und betrieben werden, wird die Aussage gemacht, dass dichte städtische Gebiete einen fruchtbaren Boden für neue Konzepte bieten. Es wird die Annahme getroffen, dass beide Fallstudienbeispiele, sowohl Showfields als auch BOX, unter bestimmten Schlüsselfaktoren auf entwickelte Märkte, wie beispielweise Wien, übertragbar sind.Die allgemeine Betrachtung der oben aufgeführten Konzepte und die gründliche Analyse der Fallbeispiele führt zu einer abschließenden These und Schlussfolgerung in Kapitel 8 über die Zukunft von Einzelhandelsimmobilien im Zusammenhang mit E-Commerce und die Rolle des physischen Raums, die zu einer Änderung der Bewertungsmethoden von Immobilien als auch zu einer Änderung der Einzelhandelspachtverträge und der künftigen Rolle der Vermieter führt.Keywords: Neue Einzelhandelskonzepte, U.S. Einzelhandelstrends, E!Commerce und StationärerHandel, Einzelhandelsimmobilien, Einzelhandel-as-a-Service (Retail-as-a-Service), Lösungen für dieletzte Meile (Last-mile-Solutions)
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