Michalski, P. (2013). Datenanalyse des Biber-Contest 2010 in Österreich [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160405
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
-
Date (published):
2013
-
Number of Pages:
57
-
Keywords:
Biber; Wettbewerb; Bebras; Contest; Schule
de
Bebras; Contest; School
en
Abstract:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Auswertung österreichischer Daten des internationalen Informatik-Wettbewerbs "Biber der Informatik" aus dem Jahr 2010. Nach der Datenbereinigung habe ich hauptsächlich versucht der Forschungsfrage: "Welche Aussagen über die TeilnehmerInnen und die Fragen können durch die statistische Auswertung der Daten aus dem Biber-Contest getätigt werden?" nachzugehen und diese mittels logischer Schlussfolgerungen nach statistischer Auswertung mit Microsoft Excel und IBM SPSS zu begründen. Zu den weniger überraschenden Ergebnissen zählt, unter anderem, dass Schüler besser als Schülerinnen abschneiden. Genauso war davon auszugehen, dass man mehr Punkte erreichen kann, wenn man mehr Zeit in die Beantwortung der Fragen investiert. Zu den größeren Überraschungen zählten vor allem, dass am zweiten von fünf Wettbewerbstagen sehr viele TeilnehmerInnen ungewöhnlich viele Punkte erreicht haben und dass im Bundesländervergleich die Steiermark signifikant besser abgeschnitten hat. Im Laufe der Arbeit wurde jedoch die Begründung dazu gefunden: eine Schulklasse hat den Contest mit unfairen Bedingungen absolviert. Des weiteren wurden die Aufgabenstruktur und Schwierigkeitseinschätzung analysiert und zukunftsweisende Ergebnisse erzielt, die in den folgenden Contests beachtet werden sollten. So zeigte sich, dass vorhandene Bilder und bei jüngeren SchülerInnen auch kürzerer Text sich auffällig positiv auf die Ergebnisse auswirken.
The present work deals with the analysis of Austrian data of the international computer science competition "Bebras Contest" from the year 2010. After data cleaning, I mainly tried to answer the following question: "Which statements about the participants can be made and questions can be answered by a statistical analysis of the data from the Bebras-Contest?" The results were achieved with the help of Microsoft Excel and IBM SPSS and justified by logical conclusions. The less surprising outcome, among others, was that male students perform better than female. Likewise, it could be assumed that somebody can achieve more points, if he/she invests more time in answering the questions. Among the biggest surprises, were that on the second of five competition days many participants have reached an unusual high amount of points and that Styria was significantly better, compared to the other states. However, during analysing the data the reason was detected: a school class has completed the contest using unfair conditions. Furthermore, the task structures and difficulty assessment were analyzed and interesting results achieved, which should be considered in the following contest. To give an example: existing images and for younger pupils also a shorter text have a noticeably positive impact on the results.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache