Staud, P. (2011). Identifying design directions for social network goal sharing applications [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160428
goals; goal sharing; social networks; achievement; accomplishment; support
en
Abstract:
Personen haben oft Probleme persönliche Ziele zu verwirklichen, wie z.B. Neujahrsvorsätzen treu zu bleiben. Eine Möglichkeit diesem Trend entgegenzuwirken ist die Verwendung von sozialen Netzwerken. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, Design-Richtungen zu konzipieren, die das Mitteilen von persönlichen Zielen in sozialen Netzwerken verbessern soll um Zielerreichung zu unterstützen. Basierend auf einer Hintergrundrecherche wurden Interviews mit sechs Benutzern durchgeführt. Die erhaltenen Informationen wurde in einem Affinity Diagramm festgehalten, welches zur Generierung von Ideen diente. Als nächster Schritt wurde eine Webapplikation entwickelt, die es Benutzern erlaubt ihre eigenen Ziele anderen zu zeigen sowie Ziele anderer zu beobachten. Daraufhin wurde ein neuartiges Experiment mit 32 Teilnehmern unter drei Bedingungen durchgeführt: Ziele sind gegenseitig einsichtig unter unbekannten Benutzern, unter Freunden und Ziele sind nicht einsichtig. Es wurden vier persönliche Ziele im Bereich Gesundheit von jedem Benutzer gesetzt, wobei die Hälfte in zwei Wochen erreichbar sein sollten (kurzfristige Ziele) und die andere Hälfte in einem Jahr (langfristige Ziele). Gemessen wurden die persönliche Verpflichtung, das Selbstvertrauen sowie der Fortschritt bezüglich den Zielen. Das Experiment hat keine substantiellen Unterschiede bezüglich Verpflichtung zum Ziel, Selbstvertrauen oder der Erreichung der kurzfristigen Ziele gezeigt, egal ob die Ziele anderen über eine Webseite kommuniziert wurden oder nicht. Durch den Wegfall von fast der Hälfte der Teilnehmer, besonders der Freundesgruppe, können die Ergebnisse nur als indikativ betrachtet werden. Zusammenfassend aus den Interviews und dem Experiment wurden folgende Design-Richtungen entwickelt: Benutzern Kontrolle über mitgeteilte Information geben; Mitteilen von Zielen kann einen scheinbar positiven Effekt haben; Kreative Interaktion und Repräsentation der Ziele sollte unterstützt werden; Ermöglichen des Heraushebens von Information, auf die der Benutzer stolz ist; Kreative Darstellung von Erfolglosigkeit oder langsamen Fortschritt ermöglichen; Ähnliche Tendenzen beobachtbar bezüglich Fortschritt; Zufriedenheit und Leichtigkeit der Zielerreichung unabhängig davon ob Ziele mitgeteilt werden oder nicht.
People often have difficulties achieving self-set goals, such as New Year's resolutions. Social online networks represent a promising platform to support people to more effectively achieve their goal. The aim of this research is to identify design directions for the integration of goal sharing mechanisms into social networks. The project followed a user-centered approach to develop interface elements to support managing and sharing of personal goals. This included interviews with six key users, affinity diagramming and wireframing. A novel experiment was conducted over two weeks with 32 participants under three conditions: Goals are shared with unknown users, goals are shared with friends and goals are not shared at all. Each participant had to set four personal goals in the area of health, fitness or vitality, half of them achievable in two weeks (short term goals) and the other half in one year (long term goals). Besides the measured variables of self-efficacy and goal commitment, special focus was put on the achievement of the short term goals. The experiment revealed a number of challenges regarding the methodological approach, which needs to be considered by future work in the area of sharing personal information via social online networks. For example initial goal commitment varied largely between recruited users and their friends. 3 out of 10 users participating in the friends group discontinued the experiment. Therefore the results can only be treated as indicative. However the analysis of preliminary data suggests that there are no substantial differences in goal commitment, self-efficacy and the achievement of short term goals between users who shared their goals with other people (friends and strangers) and those who kept track of their goals without sharing them. Based on the results from the interviews and the experiment, the following design directions for goal sharing applications were developed: Give users control over shared information; Sharing goals can have a perceived positive influence; Support creative interaction and goal representation; Support highlighting of information users have achieved and are satisfied with; Find creative ways to express failure or slow progress; Similar tendencies observable concerning progress, satisfaction and easiness of achievement when goals are shared or not.