Kerndl, D. (2011). Optimaler Einsatz Social Networking Services mit Groupwarefunktionalität in der Online Spielergemeinde [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160474
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
-
Date (published):
2011
-
Number of Pages:
226
-
Keywords:
Social Networking Services; Soziale Netzwerke; Groupwarefunktionalität; Online Games; Online Spiele
de
Abstract:
Spiele werden selten in Isolation gespielt und es gibt meist immer einen sozialen Kontext, welcher andere Personen erfordert. Dies gilt auch für Video Spiele. Die Arbeit stellt sich der Aufgabe die Gestaltungsparameter für die optimale Unterstützung der Online Spielergemeinde durch Social Networking Services mit Groupwarefunktionalität auszuarbeiten und anschließend zu implementieren. Es gilt optimale Lösungen für die Erweiterung und Pflege des bestehenden Mitspieler-Kreises sowie für die Koordination zukünftiger Spielevents zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurden die Erfahrungen aus der Literatur der zugrundeliegenden wissenschaftlichen Teilgebiete der Social Software, CSCW Forschung und der Online Spiele welche sich gegenseitig überschneiden als auch beeinflussen betrachtet.<br />Im Anschluss wurden diese Erkenntnisse mittels durchgeführter Online Befragung sowie Interviews bestätigt und um wesentliche Detailinformationen ergänzt. Die Implementierung der entwickelten Gestaltungsparameter erfolgt unter Verwendung der hochgradig modularen Open-Source Drupal Framework-Sprache.<br />
de
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache