Linhart, T. (2011). Interaktionsdesign für physikalische Simulationsspiele auf mobilen Endgeräten [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160480
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
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Date (published):
2011
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Number of Pages:
140
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Keywords:
Interaktionsdesign; physikalische Simulationsspiele; mobile Endgeräte
de
Abstract:
Durch die rasante Entwicklung der mobilen Endgeräte in den letzten Jahren gewann das Interaktionsdesign von mobilen Endgeräten immer mehr an Bedeutung. Besonders die Interaktion mittels Touchscreen ist heutzutage enorm präsent. Diese Diplomarbeit gibt, anhand des Goal Directed Design Process von Cooper, eine Einführung in das Interaktionsdesign. Mit Hilfe der Design Pattern von Weir und Noble wurde das Interaktionsdesign von mobilen Geräten beschrieben und ein Kontext zu aktuellen Geräten geschaffen. Der Stand der Technik wurde mittels bestehender Gesten für Touchscreens und anhand bereits existierender physikalischen Spielsimulationen erhoben. Mit Methoden aus dem Goal Directed Design Process wurde ein physikalisches Simulationsspiel für das iPhone von Apple entwickelt. Bei dem Spiel geht es darum, eine Kugel, welche einen definierten Startpunkt hat, mit Bausteinen in ein statisches Ziel zu manövrieren. Der User kann Bausteine mit fiktivem Spielgeld kaufen. Die Bausteine müssen so positioniert werden, dass die Kugel in das Ziel gelenkt wird. Bei der Implementierung wurden die Frameworks Cosos2d und Box2d verwendet. Diese werden in den einzelnen Entwicklungsschritten beschrieben. Die umgesetzte Applikation wurde anhand von User Tests evaluiert. Aus dem Feedback dieser Tests wurden neue Anforderungen formuliert, welche als Aussicht für weitere Entwicklungen dienen. Unter anderem ergaben die Ergebnisse der User Tests, dass einige Interaktionsschritte nicht intuitiv genug erfasst werden konnten.
de
Due to the rapid development of mobile devices in recent years, the interaction design of mobile devices gained increasing importance, especially the interaction via touch screen. This thesis given by means of the Goal Directed Design Process of Cooper an introduction to interaction design. With the help of design patterns by Weir and Noble the interaction design of mobile devices has been described and created a context for current devices. The prior art has been collected through existing gestures on touch screens and on the basis of existing physical game simulations.<br />Using methods from the Goal Directed Design Process, a physical simulation game for the Apple iPhone has been developed. The game is about to maneuver a ball in a static target. The user can buy blocks with fictitious money. These blocks can be moved and rotated. The devices must be positioned in a way so that the ball is deflected into the goal. For the implementation Box2d and Cosos2d were used. These are described in the various stages of development.<br />The application implemented was evaluated on the basis of user testing.<br />From the feedback of these tests new requirements are formulated, which defines topics for future work. Among other things, revealed the results of user testing that some interaction steps were not intuitive enough.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache