Oberhummer, A. (2012). Modeling and control of hybrid electric vehicle powertrains for multibody vehicle simulation [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160567
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Modellierung verschiedener Antriebsstränge von Hybridelektrokraftfahrzeugen (HEV) und deren Implementierung im Simulationsprogramm CarMaker. Das erste Ziel dieser Arbeit ist es, die verschiedenen HEV Antriebskomponenten wie Batterien, Elektromotoren und Generatoren in MATLAB/Simulink zu modellieren. Das zweite Ziel ist es, diese Modelle in CarMaker zu implementieren. Das dritte Ziel ist die Entwicklung und Optimierung von Betriebsstrategien in Bezug auf Verbrauch und Leistung. Schließlich wird die Leistung der verschiedenen HEV Antriebe und Betriebsstrategien durch die Simulation von verschiedenen Testläufen in CarMaker ausgewertet und verglichen.
This diploma thesis focuses on the modeling of different Hybrid Electric Vehicle (HEV) powertrains and the implementation of these models in the simulation program CarMaker. The first objective of this work is to model the different HEV powertrain components, such as batteries and electric motors and generators, in MATLAB/Simulink. The second objective is to implement these models in CarMaker. The third objective is to develop and optimize operation strategies with respect to fuel consumption and performance. Finally, the performance of the different HEV powertrains and operation strategies is evaluated and compared by simulating different test runs in CarMaker.