Sadauskas, M. (2012). Website quality monitoring for destination management systems [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160604
Entwicklung der Informationstechnologien und deren Integration in den Alltag von Millionen von Menschen hat großen Einfluss auch auf die Tourismusbranche. Es gibt mehr und mehr tourismusorientierten Websites, die den Touristen und Reisenden helfen ihre Entscheidungen zu treffen. Schlechte Gestaltung und Inhalte der Website können zu großen Verlust an potenziellen Verkäufen und potenziellen wiederholten Besuchen führen. Der beste Weg, um dies zu verhindern ist die regelmäßige Überprüfung der Website-Qualität nach vorgegebenen Kriterien und weitere Verbesserungen aufgrund deren Ergebnisse. Verschiedene Arten von Websites haben unterschiedliche Qualitätskriterien sowie unterschiedliche Unterteilung der Wichtigkeit über diese. Für jede Art gibt es leider nur eine Handvoll von Forschungsarbeiten. Darüber hinaus erfüllen die meisten der vorgeschlagenen Evaluationsmethoden nicht die Kriterien für regelmäßige Evaluierung. In dieser Arbeit entwickeln wir eine Methode für die Längsüberwachung der Qualität der Website eines Destination Management Systems (DMS). Es wurden Artikel über Qualitätsbewertung der Tourismus-Websites evaluiert, diese wurden in eine Anzahl von Qualitätskriterien synthetisiert und weiterhin in das aktualisierte DeLone und McLean IS Success Model sortiert. Anschließend wurden die Gewichte der einzelnen Faktoren durch Anwendung der Analytical Hierarchy Process bestimmt. Danach wurd ein Werkzeug für Auswertung und Überwachung der Surveys vorgestellt und implementiert. Die Anwendung wurde zweimal getestet, zusammen mit der Methode zur Bewertung der Qualität der DMS Website, an finnischen und slowakischen nationalen Tourismus-Portalen, mit einem Intervall von einem Monat. Die Ergebnisse zeigten, dass das Tool korrekt funktioniert und dass es Potenzial für weitere Verwendung hat.
Development of Information Technologies and their integration in everyday life of millions of people strongly affects also the tourism industry. Exploring a destination, booking a hotel or searching for a transport is, thanks to websites providing such functionality via Internet, possible from the comfort of your home. Poor design and contents of the website may cause major loss in potential sales and potential repeated visits. Best way to prevent this from happening is periodical evaluation of website's quality according to the given set of criteria and further improvements based on the results. Different types of websites have, however, different quality criteria as well as different distributions of importance over these. There is only a handful of research papers for each type. Furthermore, most of the proposed evaluation methods are not abstract enough to be used repeatedly or are too abstract for detailed analysis. In this thesis, we develop a method for longitudinal monitoring of quality of Destination Management System (DMS) website. Inspired by the method of Stockdale and Borovicka [SB06], we review articles concerning the tourism website quality evaluation, synthesize them into a set of quality criteria and sort them into the updated DeLone and McLean IS Success Model [DM03]. Afterwards, we determine the weights of particular factors by application of Analytical Hierarchy Process. Furthermore, we propose and implement a tool for survey evaluation and monitoring. We have tested the application, together with the method for DMS website quality evaluation, on the Finnish and Slovakian national tourism portals during two evaluation periods with interval 1 month between them. Results of evaluations showed that the tool works correctly and that there is potential for its further use.