Sagmeister, C. (2012). E-Learning Systeme in der Vermittlung von Fachwissen an Universitäten : Interdisziplinariät aus der Sicht von TPACK (Technological Pedagogical Content Knowledge Framework) [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160611
Kontext: Mit Verwendung neuer Computertechnologie entstehen neue Herausforderungen für die Aufbereitung von Wissen. In den letzten Jahren kommen immer mehr innovative Lehr- und Lernformen zum Einsatz, welche auch einen erhöhten Anspruch an die jeweiligen E-Learning Systeme stellen. Durch den verstärkten Einsatz dieser Lernformen im Unterricht entstehen mitunter auch neue Methoden der Didaktik in der Vermittlung von Fachwissen im Hochschulbereich. Fragestellungen: Didaktische Fachmodelle sind zumeist auf ihr Fach beschränkt. Als eines der wenigen fachdidaktischen Modelle beschäftigt sich das Technological Pedagogical Content Knowledge Framework, kurz TPACK, mit dem Thema Interdisziplinarität im E-Learning Bereich. Die Arbeit analysiert die im TPACK vorgestellten Werkzeuge zum Thema Interdisziplinarität im Detail und beschreibt mit Hilfe von Experteninterviews allgemeine Anforderungen, welche bei der Einführung von E-Learning zu beachten sind. Methodik: Für die Analyse der Anforderungen an ein E-Learning System werden zunächst die unterschiedlichen Arten von Lerntheorien herausgearbeitet. Die Forschungsfragen werden mittels Leitfadeninterviews, Dokumentenanalyse des TPACK Frameworks und unterschiedlicher Literatur beantwortet. Ergebnisse: Bezogen auf die Interdisziplinarität streicht das TPACK Framework sieben kognitive Werkzeuge (Perceiving, Patterning, Abstracting, Embodied Thinking, Modeling, Deep Play und Synthesizing) hervor, welche eine interdisziplinäre Betrachtung von E-Learning Komponenten ermöglichen. Die Definition von E-Learning zeigt seitens der Experten eine weite Bandbreite. Zumeist nur als administratives Hilfsmittel gesehen kann es bei richtigem Einsatz auch einen anderen Blickwinkel auf das Fachthema bieten. Da E-Learning kein Out-of-the-box system ist erfordert es eine intensive Auseinandersetzung seitens des Lehrenden um die richtige Balance zwischen den Komponenten des TPACK Modells für sich zu finden.
Context: Due to the use of new computer technology new challenges for the transfer of knowledge arises. In the last couple of years more and more innovative teaching and learning methodologies are used. This also leads to new demanding requirements for E-Learning systems. Due to the enforced use of E-Learning in class new methods of pedagogy are needed with regard to the transfer of knowledge in academia. Research questions: Different fields of knowledge need different forms of knowledge transfer. One pedagogical model generally only refers to one specific field. In contrast to that the concept TPACK, Technological Pedagogical Content Knowledge, deals with Interdisciplinarity in the context of E-Learning. This thesis analyses the instruments of TPACK dealing with Interdisciplinarity in detail. It also describes the general requirements which should be considered when E-Learning is introduced. Three experts are interviewed on this matter. Method: In order to analyse the requirements for an E-Learning system the thesis discusses different forms of learning theories. The research questions of the thesis are answered through expert interviews, document analysis of the TPACK framework and the use of selected literature. Results: Regarding the topic of Interdisciplinarity the TPACK Framework emphasizes seven cognitive instruments (Perceiving, Patterning, Abstracting, Embodied Thinking, Modeling, Deep Play and Synthesizing). These instruments can help to use E-Learning components in an interdisciplinary context. To be successful in implementing E-Learning, it is important to first define what E-Learning means. Here the definition of the experts shows a wide variety. Mostly just seen as an administrative enhancement it also can give another view to the learning context itself. As E-Learning is not an out-of-the-box system it expects deep involvement of the teacher who should keep the balance between the three components of TPACK.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache