Stransky, S. (2012). Computerunterstützte Überprüfung der sozialen Handlungskompetenzen im Bereich Unternehmensgründung für den Einsatz im Unterricht [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160619
game-based learning; authoring; digital storytelling; blended learning
en
Abstract:
Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer computerunterstützten Lern- und Testmöglichkeit für den Bereich Unternehmensgründung. Diese soll sowohl in der Schule, aber auch in der Erwachsenenbildung im Zuge des Unterrichts verwendet werden können, um den Lerneffekt zu steigern. Der Einsatz als Bewertungstest für die Kommunikationsfähigkeiten eines neuen Mitarbeiters im Bereich der Unternehmensgründung im Zuge eines Assessment-Centers ist ebenfalls möglich. Die Auswertung der Tests soll automatisch möglich sein aber dabei trotzdem der Testperson eine möglichst freie Antwortmöglichkeit bieten. Dies wird in Form eines Online-Rollenspiels, dem Projektmanagement-Game (PM-Game), umgesetzt. Gerade im Bereich der Unternehmensgründung sind auch Kommunikationsfähigkeiten von großer Bedeutung, denn sowohl Verhandlungsgeschick mit Kunden sowie die Umsetzung einer Unternehmensgründungsstrategie ist für den Erfolg der geplanten Unternehmung essenziell. Daher ist der Einsatz eines Überprüfungstools für Projektmanagement Fähigkeiten naheliegend. Weiters wurde im Zuge der Erstellung des Spiels eine Richtlinie zum PM-Game erstellt, die es auch Personen ohne IT Kenntnisse in Zukunft ermöglichen soll neue Testsituationen (Stories) für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten zu erstellen. Im PM-Game wurde ein Spiel erzeugt. Dieses ist in zwei Storys unterteilt, wobei im ersten Szenario die Gründungsbasis geschaffen wird auf welcher aufbauend im zweiten Teil die Details der Unternehmensgründung abgehandelt werden. Diese wurden in mehreren kleineren Testdurchläufen, von am Projekt unbeteiligten Personen, getestet und deren Feedback umgesetzt. Hierbei wurde das Hauptaugenmerk auf die Benutzbarkeit des Spiels gelegt. Anschließend wurde in einem weiteren Testdurchlauf überprüft, ob die Aufgabenstellungen nicht zu trivial sind um diese ohne weiteres Wissen über den Testgegenstand lösen zu können. In einem großen Benutzertest sollte der Lerneffekt der Testpersonen geprüft werden. Das generierte Spiel erfüllt nach Auswertung der Benutzerstudie seinen Zweck und bietet einen motivierenden Überblick über die Thematik der Unternehmensgründung und interkulturellen Kommunikation. Einige technische Details im PM-Game wurden allerdings bemängelt und müssen in späteren Versionen des PM-Games verbessert werden.
de
The aim of this work is to develop a computer-assisted learning- and test option for the area startups. This will be used both at school, but also in adult education as part of teaching to enhance the learning effect. The use as an assessment test for the communication skills of a new employee in the company was founded in the wake of an assessment center is also possible. The analysis of the tests should be possible automatically but the test subject should be still provided with a answering possibility which is as clear as possible. This is implemented in the form of an online role-playing game, the projectmanagement game (PM-Game). Especially in the area of a startup communication skills are also important for negotiations with clients and for the implementation of a business strategy. Therefore, the use of verification tools for project management skills is obvious. Furthermore, a Guideline for creating stories with the PM-Game is provided which was made during the creation process of the game. It will allow people with no IT knowledge to create new test situations (stories) for different applications. In the PM-Game a game was created. This is divided into two stories. With the first scenario the foundation base is created and based on that in the second part the details of the startup are treated. These were tested in several small test runs from uninvolved persons, and their feedback was implemented. Here, the main focus was on the usability of the game. Then the game was tested in another run, with the focus on the question if the tasks are not trivial to solve this without further knowledge about the subject. In a large user testing the learning effect of the test subjects was tested. The generated game satisfied after evaluating the user study's its purpose and gives a motivating overview of the topic of Startups and intercultural communication. Some technical details in the PM-game were criticized, however, and need to be improved in later versions of the PM-game.
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache