Ündemir, S. (2013). Nachhaltige und energieeffiziente ÖBB Konzernzentrale in Wien [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160636
Den Hauptteil meiner Diplomarbeit (Entwurfsteil) widme ich dem neuen Konzernzentrale-Verwaltungsgebäude der ÖBB. Der Schwerpunkt in diesem Entwurfsteil ist das Büro. Am Südlichen Vorplatz des neuen Hauptbahnhofs findet der Bauplatz statt (B.01). Die günstige Form des Bauplatzes ermöglicht, die Konzernzentrale in die Vertikale zu planen.<br />Weitere wichtige Faktoren für den Bau eines Hochhauses sind die undichte bzw. ideale Lage, der Verkehr und der Boden. Der Hauptbahnhof steht parallel zur Konzernzentrale, dies ermöglicht eine feste Beziehung und ein fließendes Funktionieren. Weiter soll die Konzernzentrale eine Art Wiedererkennungswert des Bahnhofs haben, d.h., sie soll eine gewisse Symbolkraft ausüben.<br />Die Lage des Bauplatzes der Konzernzentrale ist wie ein Knotenpunkt, sie befindet sich zwischen vier Wiener Bezirken. Hinter dem Platz gibt es eine Einkaufsstraße auf der Favoritenstraße, links führt eine gute Verbindungsstraße vorbei, rechts befinden sich das Belvedere und das Arsenal mit geschichtlichem Hintergrund und vor dem Bauplatz ist das Zentrum der Stadt Wien, der 1.Bezirk zu sehen Wiedererkennungswert des Bahnhofs haben, d.h., sie soll eine gewisse Symbolkraft ausüben.<br />Die Lage des Bauplatzes der Konzernzentrale ist wie ein Knotenpunkt, sie befindet sich zwischen vier Wiener Bezirken. Hinter dem Platz gibt es eine Einkaufsstraße auf der Favoritenstraße, links führt eine gute Verbindungsstraße vorbei, rechts befinden sich das Belvedere und das Arsenal mit geschichtlichem Hintergrund und vor dem Bauplatz ist das Zentrum der Stadt Wien, der 1.Bezirk zu sehen
de
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers