Aydin, O. (2013). Characterizing analysis and evaluation of honed surface topographic structures in the frame of GPS [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160659
Heutzutage ist ''Austauschbarkeit'' von Maschienenteilen in der Produktion einer der wichtigsten Voraussetzungen für eine moderne und kostengünstige Massenproduktion Methode. Die Austauschbarkeit ist die Herstellung der Produktionsteile und Produktionsgruppe unabhängig voneinander, die Assemblierung der zueinander gehörigen Teile ohne weitere Bearbeitungen nach der Herstellung und die Erfüllung ihrer Funktionen problemlos. Zu diesem Zweck ist die Herstellung von Werkstücken unter der Kontrolle des internationalen Qualitätsstandards. Allerdings sollten um die geforderten Standards zu erfüllen, einige präzise Messmethoden eingesetzt werden. Einer der wichtigsten Messmethoden ist die Charakterisierung der Oberflächenstruktur. Wenn der Betriebszustand und Charakterisierung von Oberflächentextur Werkstücke vor und nach dem Betrieb zusammen betrachtet werden, kann die Abschaffung der negativen Bedingungen, die das System der Werkstücke beeinflussen, einfacher sein. Rauheitsmessung und präzise Toleranz haben entscheidende Bedeutung in der Automobilindustrie. Jedes Teil der Maschine wird durch genaue Messungen und Toleranzen hergestellt. Ein kleiner Defekt in der präzisen Messung kann den Wirkungsgrad der Maschine während des Betriebs verringern. Zylinderlaufbuchsen haben eine wichtige Rolle auf die Leistung des Motors. Die wichtigste Methode um das physikalische Leben (der Maschine) zu verlängern ist die Reduzierung der Reibung zwischen dem Kolben und der Zylinderbuchse. In dieser Studie wurde der Effekt von Zylinderlaufbuchsen welche mit unterschiedliche Art von Oberflächenbehandlung haben, auf physische Lebensdauer des Motors analysiert. Der Vorteil von häufigste verwendeten gehont Zylinderlaufbuchsen werden durch Messung der Rauheit und Rk Parameter erläutert. Verschleiß Analyse der Zylinderlaufbuchse, die in unterschiedlichen Arten, aber gleiche Laufleistung Motor verwendet werden, wird durch dasselbe Messverfahren durchgeführt. Laut der experimentellen Ergebnisse wird beobachtet, dass die geringere Verschleißrate der Zylinderlaufbuchse für Dieselmotor gegenüber Benzinmotor höhere Leistung bringt. Periodische Oberflächenstruktur der verwendeten Zylinderlaufbuchsen ist beschädigt aufgrund der Oberfläche Verschließ. Deshalb wurde um eine genauere Messergebnis der Oberflächenrauigkeit bereitzustellen, das beschriebene Verfahren in der DIN EN ISO 25178 durchgeführt. Somit kann zuverlässigere und realistische Messergebnisse erhalten werden. Darüber hinaus wird eine Evaluierung durch Bildverarbeitungstechnik und 2D Fast Fourier Transform (FTT) durchgeführt, und die Ergebnisse der Rauhigkeitsmessungen durch Stylusprofilometer und digitale 3D-Mikroskop überprüft. In dieser Studie wurden nicht nur die Mikrostruktur sondern auch die Makrostrukturen der Zylinderlaufbüchsen untersucht. Makro Geometrie von Zylinderlaufbuchsen wurden durch das Koordinatenmessgerät gemessen und Auswirkung von radialen und Rundheitsabweichungen der Zylinderlaufbuchse auf Verschleiß wurde gegründet.
Nowadays one of the most important requirements for a modern and economical mass production method is 'interchangeability' of machine parts in production. Interchangeability is the manufacturing of the work piece and work group independently, assembling of the parts that belong together without any post-processing after manufacturing and performing their function without any problem. For this purpose, the manufacturing of work pieces is under control of international quality standards. However, some precision measurement methods should be used in order to fulfill the required standards. One of the most important measurement methods is characterization of surface texture. When the working condition and characterization of surface texture of workpieces before and after operation are considered together, the elimination of the negative conditions, which affect the system of the work pieces, can be easier. Roughness measurement and precise tolerance have crucial importance in automotive industry. Each part of the engine is manufactured through precise measurements and tolerances. A small defect in precise measurement can reduce the efficiency of the engine during the operation. Cylinder liners have an important role on performance of the engine. Reducing the friction between the piston and the cylinder liner is the most important method to extend the physical life. In this study, effect of cylinder liners, which have different type of surface treatment, on physical life of engine is analyzed. The advantage of commonly used plateau honed cylinder liners are explained through measurement of surface roughness and Rk parameters. Wear analyze of cylinder liner, which are used in different type but same mileage engine, is performed by same measurement method. Based on the experiment results is observed the lower wear rate of the cylinder liner for diesel engine compared to gasoline engine, respectively the higher performance of diesel engine. Periodic surface structure of used cylinder liners is corrupted due to wear on the surface. Therefore, in order to provide more accurate measurement result of the surface roughness, the described method in DIN EN ISO 25178 was performed. Thus, more reliable and realistic measurement results can be obtained. Additionally, an evaluation is carried out by image processing technique, 2D Fast Fourier Transform (FTT), and results of roughness measurements by the stylus profilometer and 3D digital microscope were verified. In this study, not only their micro structure but also macro structures of the cylinder liners were examined. Macro geometries of cylinder lıners are measured through CMM and effect of radial and roundness deviation of cylinder liner on wear was established.