Tomisser, M. (2013). Veranschaulichung wichtiger Konzepte des Stochastikunterrichts an den österreichischen AHS mit Hilfe statistischer Software [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160691
Die vorliegende Arbeit zeigt, wie man mit dem Statistikprogramm R an österreichischen AHS ganz einfach Zusammenhänge mit Hilfe von Graphiken und Tabellen darstellen kann. Es finden sich Beispiele zum Erzeugen von zufallsgenerierten Daten sowie zum Einlesen vorhandener Daten, die dann ausgewertet werden können. Es werden auch Vergleiche mit anderen Programmen angestellt, die in der Schule oft behandelt werden, jedoch in für diese Zwecke nicht so gut geeignet sind.<br />Das Arbeiten mit diesen Programmen ist insofern wichtig, als dass die SchülerInnen im modernen Schulalltag mit vermehrtem Technologieeinsatz konfrontiert sind.<br />Die SchülerInnen sollen durch das Arbeiten mit dem Programm R den Umgang mit Statistiken und Graphiken erlernen und damit zu selbständigem und kritischem Denken angeregt werden. Ebenso wird auf unerwartete Ergebnisse im Zusammenhang mit Gesetzen der großen Zahlen eingegangen und die Bedeutung des Zentralen Grenzwertsatzes gezeigt.<br />Durch den Einsatz von R können die LehrerInnen unter anderem große Datenmengen analysieren und auswerten und so für die SchülerInnen ohne großen Aufwand Graphiken erstellen. Die vorliegende Arbeit kann auch als Leitfaden für die ersten Schritte mit R dienen.
de
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers