Kacar, E. (2013). Das türkische und österreichische Bildungssystem im Vergleich unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160692
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
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Date (published):
2013
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Number of Pages:
117
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Keywords:
Didaktik
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Abstract:
Ziel dieser Arbeit ist es, die Unterschiede zwischen den Bildungssystemen Österreichs und der Türkei unter spezieller Berücksichtigung des Mathematikunterrichts aufzuzeigen. In meiner Analyse konzentrierte ich mich auf drei Bereiche: auf die Veranschaulichung des türkischen Bildungssystems, auf die Beschreibung des österreichischen Bildungssystems und auf den Vergleich der Bildungssysteme und des Mathematikunterrichts in einzelnen Bildungsstufen dieser beiden Länder. Zunächst wird die historische Entwicklung des Schulwesens in der Türkei aufgezeigt. Das türkische Bildungssystem, das auf zwei Säulen - der formellen und der informellen Ausbildung - steht, wird vorgestellt. Die Bildungsstufen im Bereich der formellen Ausbildung werden ausführlich behandelt, aktuelle Bildungsstatistiken (Einschulungsverhältnis in der Primar- und Sekundarstufe, Anzahl der SchülerInnen, LehrerInnen, Schulen etc.) werden ergänzend präsentiert. Im zweiten Teil wird das österreichische Bildungssystem charakterisiert. Einleitend wird die Geschichte des österreichischen Schulwesens skizziert, darauffolgend werden die bestehenden Schulformen behandelt und schließlich werden Statische Daten über das Österreichische Bildungssystem angefügt. Im dritten Teil der Arbeit werden die Unterschiede in den verschiedenen Schulstufen - von der Volkschule bis zum Hochschulwesen - das Bildungssystem der zwei Länder betreffend aufgezeigt. Die Untersuchung des Mathematikunterrichts bildet dabei den Schwerpunkt. Unterschiedliche Herangehensweisen sind im fachlichen Bereich bezüglich Lehrpläne, in der Methodik, in der Didaktik, bei der Anwendung technischer Hilfsmittel festzustellen. Sowohl für den Mathematikunterricht als auch für den Geometrieunterricht werden anhand konkreter Themen Vergleiche im Unterrichtsablauf angestellt. Jedes dieser beiden Länder hat aufgrund seiner historischen Entwicklung Bildungsziele formuliert und eigene Bildungsmethoden entwickelt. In der Gegenwart werden die Erfolgsergebnisse durch internationale Bildungsstudien, wie zum Beispiel "Pisa", "Times" etc. gemessen und es werden Vergleiche angestellt, inwieweit die SchülerInnen der einzelnen Länder erfolgreich unterrichtet werden. Den Ergebnissen dieser Studien entsprechend sind die Regierungen aufgefordert, die Sinnhaftigkeit der vorgegebenen Lehrpläne, der Methoden und Didaktik, ebenso die Form der LehrerInnenausbildung zu hinterfragen, Nicht messbar ist und bleibt der Erfolg im sozialen Lernen und in der Menschenbildungsbereiche, die ich für die Ausbildung unserer Jugend als zentral erachte und in denen die PädagogInnen unserer Schulen permanent Großes leisten.
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers