Dikme, U. (2011). Web 2.0 als digitale Präservierungsmethode gegen linguistische Extinktion [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160782
Das Hauptthema dieser Arbeit ist das Eruieren der Verwendungsmöglichkeiten von Web-2.0-Tools und -Anwendungen im Bereich der Sprachpräservierung. Die Arbeit gibt einen Überblick über die Relevanz der menschlichen Sprache in Hinsicht auf Kultur und Wissenschaft. Zudem wird der im Zuge der Arbeit entwi-ckelte Sprachpräservierungsprozess beschrieben. Die Resultate der Recherche über den Status Quo der Tools und Anwendungen im Web 2.0 werden präsentiert und ihre didaktische Bedeutung wird angeführt. Danach werden die herausgearbeiteten Web-2.0-Tools und -Anwendungen auf Verwendbarkeit für die Sprachpräservierung geprüft. Den Abschluss der Arbeit bildet die konzeptionelle Darstellung und Beschreibung der Lernplattform Zaza. Die Plattform dient als Beispiel für die Verwendung von Web 2.0 zur Sprachpräservierung anhand der bedrohten Sprache Zazaki. Sie beinhaltet multimediale Artikel in Form eines Blogs für Lehrende, Lernende und Interessierte. Des Weiteren beinhaltet die Plattform auch Inhalte für den Unterricht, wie z. B. Übungsbeispiele zum Erlernen der Sprache, ein einspra-chiges und ein mehrsprachiges Online-Wörterbuch.
The key issue of this thesis is to determine the possible use of Web 2.0 tools and applications in the field of language preservation. The thesis gives an overview of the relevance of the human language in relation to culture and science. Further-more, the language preservation process, developed in the course of this thesis, is described. Research results concerning the status-quo of Web 2.0 tools and applications are presented and their didactical relevance is explained. The web 2.0 tools and applications are checked for their applicability to language preservation. Finally, the concept of a learning platform is presented and described. With the help of Zazaki the platform serves as an concrete example for the usage of Web 2.0 in language preservation. It is similar to a blog and contains multimedia-based articles for lecturers, learners and people interested in that matter. With regard to education, it offers contents such as learning and teaching exercises, a monolingual and a multilingual online dictionary.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache