Online Lernen; Web-based Training; Computer-based Training
de
Online Lernen; Web-based Training; Computer-based Training
en
Abstract:
Der erste Abschnitt wird die allgemeine Definition über E-Learning sein. Was bedeutet E-Learning? Wann ist es entstanden? Was wirklich E-Learning ausmacht, wie es funktioniert und für wen E-Learning geeignet ist? Wie ist die Zukunft des E-Learning? Wie hat sich E-Learning entwickelt? Im zweiten Kapitel werden die unterschiedlichen Arten von E-Learning beschrieben, da es viele Arten gibt, wird es eine Einschränkung geben, wo die Formen WBT, CBT und Online-Lernen in meiner Arbeit vorkommen werden. WBT (Web-based-training) ist Online-Lernen wie z.B Internet/Intranet und CBT (Computer-based-training ist Offline-Lernen und dass sind meistens CD-ROMs. CSCL (Computer Supported Collaborative Learning) wird als "virtuelle Klassenzimmer" bezeichnet. Was genau in einem "virtuellen Klassenzimmer" gemacht wird und wie es funktioniert wird in meiner Arbeit kurz erfasst. Zu jedem genannten E-Learning Formen werden die Vor- und die Nachteile aufgeteilt. Im 3.Kapitel wird die Auswirkung des E-Learning in der Psychologie berichtet. Die Selbststeuerung des Lernens ist sehr wichtig, da die Kontrolle über die eigenen Handlungen erfordert, dazu gehört auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Motivation soll immer da sein und es sollen erreichbare Ziele gesetzt werden, die die Selbstverstärkung erzielt. Im nächsten Kapitel werden Unternehmen beschrieben, die mit E-Learning arbeiten oder gearbeitet haben und wie die Zukunftspläne für E-Learning sind. Es werden unterschiedliche Projekte beschrieben. Letztens wird eine Umfrage unter beschäftigte Mitarbeiter und berufstätige Studenten geführt, was Sie über E-Learning halten, da es Studenten gibt, die nebenbei arbeiten und studieren, sehe ich das als ein Vorteil, die Studenten auch zu fragen, da Sie einen Vergleich zwischen Arbeit und Universität machen können. Bei den Beschäftigten werden unterschiedliche Unternehmen ausgesucht und deren Mitarbeiter befragt. Zum Schluss wird eine Reihe von Linklisten über E-Learning geben.
My master thesis is structured in eight chapters. The first section is about a general description about E-Learning. What is E-Learning? How is the future with E-Learning? In second chapter I wrote kinds of e-learning. I don't write all the e-learnings methods, because there are a lot of them. In my document you can see the description of WBT, CBT. In next chapter I write the advantages and the disadvantages for the e-learning forms. The next chapter is about psychology and I will report the impact of e-learning in psychology. The self-regulation of learning is very important since the control requires about one´s actions, this includes the confidence ion their abilities. The next chapter theme is about the company, which working with e-learning and which e-learning methods there are doing for their company. Recently I create a questionnaire for working students and for employees, what they thinking about e-learning and if there like to work with e-learning methods. At least I write a list of links on the topic.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache