Zumpf, H. A. (2011). Theorien und Modelle der Kommunikation [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160784
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Betrachtung und Analyse gängiger Theorien und Modelle der Kommunikationstheorie. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Systembetrachtung von Wechselwirkungen zwischen weit verbreiteten Modellen der Analyse, deren Kongruenz und der daraus resultierenden Anwendbarkeit im Kontext der didaktischen Implikation. Es wird untersucht, inwieweit gebräuchliche Modelle im Lehr- und Vortragsbereich sinnvoll umgesetzt und logisch verknüpft werden können. Des Weiteren werden neue Modelle und Hilfsmodelle erstellt, die sich durch eine bessere Anwendbarkeit in den Bereichen der Erwachsenenbildung und der Lehre auszeichnen. Zu diesem Zweck ist es mein Ziel, die von mir erstellten Brücken- und Metamodelle anhand von exemplarischen Anwendungen auf Ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf das "Fragestellen" gelegt, weil dadurch oftmals eine "Steuerung" bei verbal-kommunikativen Wechselwirkungen stattfindet. Durch meine langjährige Tätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung bieten sich zahlreichen Möglichkeiten, die hier vorgestellten Modelle zu erproben, um möglichst effiziente Wege zu deren Vermittlung und Anwendbarkeit zu realisieren. Die hier vorgestellten und entwickelten Modelle können zwar oftmals auch auf andere Sprachen angewendet werden, jedoch konzentriert sich diese Arbeit ausschließlich auf die Implikationen und Effekte im Kontext der deutschen Sprache.
This masterʻs thesis discusses common theories and models of communication. The focus is on the analysis of the interdependencies between those models and on the didactical implications (of the models and interdependencies alike). For these purposes, it is examined which models and interdependencies are suitable for practical application in educational fields. Furthermore, new models and metamodels of communication are introduced, and their practical applicability is demonstrated by several examples of usage. When discussing these new models, special emphasis is placed on ‟questioning", which is an effective means of controlling verbal communication. Through my long-term experience in the fields of adult education and lecturing there are many ways to teach and practice the usage of those models. Even though the usage and development of communicational models are applicable to different languages, the focus of this thesis will be their implications and effects in the context of the German language.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache