Dannhauser, S. (2010). Design, Umsetzung und Evaluierung der Akzeptanz eines Content Management Systems für den betriebsinternen Informationsaustausch eines Großunternehmens [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160845
Content Management System (CMS); Usability; Human-Computer-
de
Content Management System (CMS); Usability; Human-Computer-
en
Abstract:
Diese Arbeit befasst sich mit dem Themenbereich der Usability und seiner Bedeutung im Hinblick auf das Content Management System Microsoft SharePoint Server 2007 (MOSS 2007). Die Usability spielt hier eine wichtige Rolle, da der Nutzer sich noch immer in der Einbeziehung von Produkten oder Funktionen eingeschränkt sieht. Weiters wird untersucht, inwieweit interne Richtlinien und der Mangel an Kommunikation in einem Unternehmen zu erhöhter Nutzerfrustration führen. Um vor allem den Nutzer im Umgang mit dem System zu verstehen, wurden zunächst die relevanten Grundlagen der Forschunsbereiche der Usability, der Human-Computer-Interaktion und des User-Centered-Designs diskutiert. Anschließend werden die Methoden des Usability Engineerings heran gezogen und die Ergebnisse im Common Industry Format (CIF) dargestellt. Als Fallbeispiel wird die Migration eines bestehenden Intranets einer Abteilung eines Großunternehmens auf MOSS 2007 und damit verbundene Schwierigkeiten und Sichtweisen gegenüber dem neuen System im Detail analysiert. Desweiteren wird die Nutzerzufriedenheit erhoben sowie die Vorteile, die sich aus dem Einsatz von MOSS 2007 ergeben, und auftretende Probleme während der Umstellung behandelt. Mit Hilfe eines Usabilitytests und anschließenden Fragebogens, werden diese Probleme aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge ermittelt. Als Ergebnis der vorliegenden Arbeit haben sich folgende Erkenntnisse ergeben: Die Organisation und Erstellung von Inhalten mit MOSS 2007 wurde von Nutzern als durchaus positiv empfunden. Allerdings ist die Bedienung des Systems noch nicht intuitiv genug gestaltet und daher kritisch zu betrachten. Bereits integrierte Module des neuen Systems, ersetzen zudem alte Applikationen und verringern somit den Administrationsaufwand. Weiters muss die Bereitstellung von Schulungen und Hilfestellungen verbessert werden.
This paper focuses on a multinational company's transition to a new intranet system, Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007). It examines the problems encountered during the transition period, as well as user satisfaction and certain recurring problems during the adoption of the new system. The theoretical bases for understanding user interaction with the new system are usability, human-computer-interaction, and user-centered-design. Universal usability also plays a prominent role in the analysis because users are still restricted in using different functions or even products. Apart from this, simple failure of communication and violation of company guidelines contributed greatly to user frustration. Besides its focus on the adoption of a content management system (CMS), this paper also discusses the development processes and future extensions of CMS, including different scopes of functionality. Analysis in this paper is based upon a usability test. The methotical basis of this test is the usability engineering theories of Jakob Nielsen, as well as the Criteria Check List. Moreover, the test is structured according to the common industry format (CIF) for standardization purposes. This test proved the organization and preparation of content in MOSS 2007 to be satisfactory, despite certain drawbacks: the manipulation of the new system is still not intuitive enough for users.