Markowitschka, C. (2010). Lua - Skriptsprache für “World of Warcraft” Addons [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160847
Lua; World of Warcraft; Addons; Computerspiele; Kurs
de
Lua; World of Warcraft; addons; computer games; course
en
Abstract:
Lua ist eine Skriptsprache, die vor allem bei Computerspielen an Popularität gewonnen hat. Mit dieser Sprache ist es möglich, Addons für verschiedenen Spiele, so auch für "World of Warcraft" von Blizzard Entertainment, zu programmieren. WoW, wie es von vielen Spielern genannt wird, ist ein Rollenspiel, welches viele Menschen gleichzeitig, über das Internet verbunden, miteinander spielen. Blizzard hat die Schnittstelle zu der Benutzeroberfläche freigegeben, so dass es dem Nutzer möglich ist, diese persönlich zu gestalten, indem man Erweiterungen schreibt. Das Spiel wird weltweit von Millionen Leuten gespielt und viele davon verwenden Addons, da diese kostenlos untereinander ausgetauscht werden. Die Anzahl jener, welche diese Zusatzprogramme schreiben oder modifizieren können, ist mangels Programmierkenntnisse beträchtlich niedriger. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Kurs zu entwickeln, der begeisterten WoW-Spielern die Möglichkeit gibt, ihr Benutzerinterface selbst mitzugestalten, indem sie den Umgang mit der Skriptsprache Lua erlernen. Dabei werden auch didaktische Aspekte beachtet. Sowohl die Sprache als auch die Entwicklungsumgebung werden auf ihre Eignung für Programmieranfänger geprüft. In den 20 Einheiten des Kurses werden verschiedene Unterrichtsmethoden verwendet, um diesen interessant und motivierend zu gestalten. Neben Präsenzveranstaltungen gibt es parallel dazu nach dem Blended Learning-Konzept, eine online-Lernplattform, um die Teilnehmer in den Übungsphasen zu unterstützen.
Lua is a scripting language which became popular through computer games. This language is used to write addons for different games such as "World of Warcraft" published by Blizzard Entertainment. WoW like most people call it, is a role-playing game which many play together over the internet. Blizzard allows its users to customize the user interface through an OpenAPI. All around the world millions of people play "World of Warcraft" and most of them use addons because they are exchanged for free. But there are only a few people who are able to write them because most of the gamers don't have the knowledge of programming. It is the target of this work to develop a course which gives enthusiastic players the opportunity to learn lua in order to create their own addons and implement their ideas. There is also a focus on didactics within the work. Both the programming language and the development environment are tested for their suitability for people who are not used to programming. The course consists of 20 lessons à 45 minutes and is built-on different teaching methods to keep the students interested and motivated. Another focus is on Blended Learning so there won't be just face-to-face instructions but also a virtual learning environment which will help the students to repeat the learning matters and to practise them.