Schreiner, B. (2010). Gestaltung von Servicekonzepten in der Fahrzeuginstandhaltung am Beispiel des Hydrauliksystems der Wiener Niederflurstraßenbahn : bei der Firma Knorr-Bremse GmbH in Mödling [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160862
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Konzeption von Servicedienstleistungen im Rahmen der Instandhaltung für das hydraulische Brems- und Niveauregulierungssystem, welches in den Niederflurstraßenbahnen "ULF" in Wien eingesetzt wird. Die Forderung an diese Arbeit war es, die Situation zur Instandhaltung des Hydrauliksystems aus externer Sicht zu beobachten, hieraus mögliche Potentiale für die Integration des Herstellers in die Instandhaltung seines Systems (nach Ablauf der Gewährleistungszeiten) auszuarbeiten, sowie darauf basierend Möglichkeiten für die Gestaltung von Service-Leistungen zu konzipieren. Um die vorliegende Situation zu analysieren, fanden Gespräche mit Beteiligten beider Seiten und Besuche sowohl in den Betreiberwerkstätten als auch im Service-Center des Herstellers statt. Darüber hinaus erfolgte eine kleine Marktstudie mit dem Ziel, anhand von Interviews mit Instandhaltungsverantwortlichen bei mehreren Unternehmen, die Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Branchen betreiben, einen Überblick über die allgemeine Situation in der Fahrzeuginstandhaltung und der Verhältnisse/Beziehungen zwischen Betreibern und Systemherstellern zu gewinnen. Ausgehend von diesen Grundlagen wurden mögliche Potentiale in den vier Gestaltungsbereichen Geräteservice, Support/Schulung, Systemverbesserung/Modernisierung und Ersatzteilwirtschaft sowie davon ausgehende mögliche Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet. Dies erfolgt mit Hilfe unterschiedlicher Methoden und Werkzeuge wie z.B. der Bildung von zukünftigen Kapazitätsszenarien für die Hauptuntersuchung, Adaption der TPM-Systematik (Total Productive Maintenance) zur Gliederung von Instandhaltungsumfängen, geänderte Aufarbeitungsprozesse und weitere. Um diese Potentiale und Optimierungsansätze in Servicekonzepte zusammenzuführen, wurden zwei Möglichkeiten hierzu skizziert. Zum einen ein Modell für eine modulare Servicearchitektur bzw. einen "Dienstleistungsbaukasten", zum anderen eine Vorgangsweise gemäß dem Konzept des "Kooperativen Instandhaltungsengineerings".
This thesis deals with the development and conceptual design of services, regarding the maintenance of the hydraulic brake- and ride-height-control-system installed in the Viennese low-floor-trams "ULF". The demand of this work was to look at the situation regarding the maintenance of the hydraulic system from an external view, to find potentials for optimizations and, based on these, to design possibilities for service-activities. To analyze the present situation, participants of the operator and the supplier have been interviewed and the operator's workshops and the supplier's hydraulics-service-center have been visited. In addition, a small market survey was carried out by interviewing maintenance managers of several vehicle-operating companies in a variety of industries, to get an overview of the general situation in vehicle maintenance and the relations between operators and system manufacturers. Based on these informations, potentials and possibilities for optimizations have been developed in four areas of design - equipment service, support/training, systems improvement/modernization and spare-part-management. This was done using different methods and tools such as developing future capacity scenarios for the main inspection, adaptation of the TPM-system (Total Productive Maintenance) to structurize maintenance-activities, process redesign and others. To merge these potentials and optimization approaches in service concepts, two possibilities have been outlined. One based on the principles of modular service architectures and the other based on an approach using the concept of "cooperative maintenance engineering".
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