Stögerer, C. (2012). Management-Technologien in der Verkehrstelematik [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161104
Im Bereich der Verkehrstelematik (engl.: intelligent transportation sytems (ITS)) ist trotz verschiedener nationaler und internationaler Initiativen ein Durchsatz von Standardisierung über alle Hierarchieebenen bis dato nicht absehbar. Der Fortbestand von heterogenen ITS-Architekturen wird von steigendem Kostendruck von Betreiberseite bei gleichzeitig höheren Verfügbarkeitsanforderungen begleitet. Dem gegenüber stehen immer komplexer werdende ITS-Systeme mit hochtechnologischen Komponenten, bei denen Service zunehmend größere Bedeutung erlangt. Die aktuelle Situation mit fehlender Standardisierung auf der einen und komplexeren Systemen mit erhöhten Anforderungen auf der anderen Seite stellt eine paradoxe Situation dar, die nur schwer lösbar scheint. Ein Lösungsansatz liegt in der Anwendung von standardisierten Management-Technologien im Bereich ITS. Dieser bringt mannigfaltige Möglichkeiten an Vereinfachungen und Verbesserungen von heute komplexen Abläufen betreffend Fehler-, Konfigurations-, Abrechnungs-, Leistungs- und Sicherheitsmanagement mit sich bzw. kann zur Effizienzsteigerung beitragen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Diskurs zur Unterscheidung von Prozess- und Managementdaten in der Zieldomäne anzuregen, und folglich einen Beitrag zur Entwicklung von Management-Technologien im Bereich von ITS zu leisten. Einem kritisch-rationalistischen Paradigma mit strukturalistischer Formalisierung folgend, wird ein Modell aus realen Anwendungsfällen synthetisiert. Darauf aufbauend werden passende Management-Technologien selektiert, die die im Forschungsdesign intendierten Anwendungen hinreichend unterstützen und deren aktuellen Anforderungen bestmöglich genügen. Abschließend wird die praktische Anwendbarkeit der definierten Referenzarchitekturen im Rahmen einer Simulation gezeigt und Nutzungspotentiale der Anwendung von Management-Technologien in der Zieldomäne dargelegt.
Despite various national and international initiatives it has thus far proved impossible to achieve a certain level of standardization across all hierarchy levels in the field of Intelligent Transportation Systems (ITS). Hence, heterogeneous ITS applications are still in existence but are accompanied by increasing finnancial pressure on the part of the operating company. At the same time these heterogeneous ITS applications are also experiencing an increase in availability requirements. These developments are opposed by ITS which are increasingly complex with highly sophisticated components that in turn leads to increasing importance of service. The current paradoxical situation is characterized by a lack of standardization on the one hand and increasing exigencies on the other hand. This dilemma appears to be difficult to resolve. One possible approach to solving it would be the use of standardized management technologies in the field of ITS. This approach allows for diverse possibilities of simplification and improvement of current, complex processes with regard to fault-, configuration-, accounting-, performance- and security management. This approach can also contribute to a performance increase. It is the aim of this dissertation to initiate a discourse that contributes to the distinction between process and management data in the target domain. Thus this dissertation is also a contribution to the development of management technologies in the field of ITS. Following a critical yet rationalistic paradigm and using structural formalization, a model utilizing real life applications has been conceived and synthesized. Based on this model applicable management technologies which support the intended applications of the research construct and meet the current demands in the best possible way have been selected. In a final stage a simulation demonstrates the practical application of the defined reference construct. Finally the potential applications of the use of management technologies in the target domain are shown.
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