Rohrbach, C. (2011). Erfolgsfaktoren im Einkauf : Studie zur Untersuchung der Einkaufssituation österreichischer Unternehmen [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161133
Der Einkauf stellt eine Unternehmensfunktion dar, die aus mehreren Teilprozessen besteht. Diese reichen von der Bedarfsermittlung über die Angebotseinholung und -analyse bis hin zur Bestellung und Bestellüberwachung. Dabei können Unternehmen und Einkaufsmitarbeiter auf geeignete Tools, Methoden und Strategien zurückgreifen, die eine Steigerung der Effektivität und Effizienz der Beschaffungsprozesse bewirken sollen. Die Fraunhofer Austria Research GmbH hat im Auftrag des Forum Einkauf im ÖPWZ (Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeitszentrum) eine Studie zur Untersuchung der Einkaufssituation österreichischer Unternehmen durchgeführt. Kernstück dieser Studie stellt ein Online-Fragebogen dar, der an über 2000 österreichische Unternehmen verschickt wurde. Die Studie untersucht u.a. Materialkostenveränderungen, Methodeneinsatz, Beschaffungsstruktur, Automatisierung und EDV-Integration sowie Lieferantenmanagement und Beschaffungscontrolling. Das klare Ergebnis: Erfolg im Einkauf ist kein Zufall. Er hängt nicht zwingend von Wirtschaftszweig, Branche oder Unternehmensgröße ab, sondern kann durch Anwendung von Best-Practices aktiv herbeigeführt werden. Die in der Studie als am besten eingestuften Unternehmen unterscheiden sich klar im Methodeneinsatz und in der Vorgehensweise von den restlichen Teilnehmern.
Purchase is a business-function that consists of several sub-processes. These include everything from demand assessment to solicitation of quotations and analysis of offer, all the way to ordering and order monitoring. Businesses and purchase personnel make use of the proper tools, methods and strategies in order to yield an increase in effectivity and efficiency in the procurement processes. On behalf of the Forum Einkauf, part of the Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeitszentrum [Austrian Center for Productivity and Efficiency], Fraunhofer Austria Research GmbH initiated a study investigating the purchase situation of Austrian companies. The key part of this study is an online questionnaire that was sent to over 2,000 Austrian companies. The study investigates i. a. material cost movements, the application of methods, procurement structure, automation and IT-integration, supplier relationship management, and procurement controlling. The clear result: success in purchase is no coincidence. It does not depend necessarily on a company's industry, branch or size, but can be brought about by the use of best-practices. The most successful companies surveyed differ distinctly from the rest of the participants in the methods and procedures they employ.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache