Heiszenberger, M. (2011). Erstellung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2008 für die Aufzugbau Heißenberger GmbH [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161163
Qualitätsmanagement; QM-System; ISO 9001; Prozessorientierung
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Abstract:
Ausgangspunkt dieser Diplomarbeit war die Notwendigkeit der Erstellung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems in der Firma Aufzugbau Heißenberger GmbH. Die Geschäftsführung hat sich für die Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems entschieden, um die Arbeitsabläufe im Unternehmen, welche durch die gestiegene Mitarbeiteranzahl und der Ausweitung des Geschäftsbereichs bei Neuanlagen, bzw. Eigenfertigung von Aufzugskabinen in den letzten Jahren immer komplexer und unübersichtlich wurden, zu optimieren.<br />Weiters kommt der Zertifizierung nach ISO 9001:2008 bei Ausschreibungen eine immer wichtigere Bedeutung zu. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit den theoretischen Grundlagen zum Thema Qualitätsmanagement und der prozessorientierten Sichtweise.<br />Zum Abschluss des Theorieteils wird die ISO 9000er Normenreihe vorgestellt. Beginnend mit dem geschichtlichen Hintergrund werden die für die praktische Umsetzung maßgeblichen Normen ISO 9000:2005 und ISO 9001:2008 aus der Normenreihe erläutert. Im zweiten, praktischen Teil der Arbeit werden die theoretischen Grundlagen in der Firma Aufzugbau Heißenberger GmbH in die Praxis umgesetzt. Eingegangen wird im speziellen auf die einzelnen, notwendigen Schritte für die Umsetzung und die Verbesserungspotentiale, welche auf Grund der prozessorientierten Sichtweise auf das Unternehmen erkannt wurden. Im Anhang ist ein Auszug aus der QM-Dokumentation (Prozessbeschreibungen, mitgeltende Unterlagen und Stellenbeschreibungen) ersichtlich.
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The need of a process-approach quality management system in the Aufzugbau Heißenberger GmbH had been the occasion of this thesis. During the last years the increasing number of employees and the expansion of existing and new spheres of business have had a wide influence on the workflow. In order to optimize the total process flow and be more competitive at biddings, the management has decided to implement a process-approached quality management system. The first part of this thesis deals with the theoretical foundation of quality management and the process-approached view on the company. At the end of this part the two Standards ISO 9000:2005 and ISO 9001:2008, which are the relevant Standards for the reduction of practice of my thesis, are explained.<br />In the second or practical part of this thesis the theoretical knowledge has been transferred into practical implementation in the company.<br />Therefore following points are detailed: the necessary steps for a successful implementation and the potential of improvement.<br />Enclosed parts of the quality management documentation are attached.<br />
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache