Frodl, P. (2012). Dynamische Untersuchungen von Brückentragwerken mit Schotteraufbau, in Bezug auf Zugsüberfahrten [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161190
Zusammenfassung: In dieser Diplomarbeit werden mehrere Untersuchungen vorgenommen, welche das dynamische Verhalten von bestehenden Stahlbrücken mit Schotteroberbau bei Zugsüberfahrten genauer betrachten. Dabei werden unterschiedliche Modellierungen, vom äquivalenten Stab (wo Brücken als Stäbe betrachtet werden) bis hin zu 3-d Modellen (wo unterschiedliche Modellierungsgenauigkeiten untersucht werden), behandelt. Außerdem werden diese Modellierungen mit experimentell ermittelten Dämpfungswerten und Dämpfungswerten nach EC1 untersucht und verglichen. Dabei wird deutlich gezeigt, dass mit den Dämpfungsparametern nach EC1 die Anforderungen für die maximale Überbaubeschleunigung zumeist knapp nicht erfüllt werden, während mit den experimentell ermittelten Dämpfungsparametern diese einzuhalten sind. Dies sind wichtige Erkenntnisse für bestehende Brückentragwerke, welche dadurch für den derzeitigen Ausbau für den Hochgeschwindigkeitsverkehr nicht ersetzt oder verstärkt werden müssen.<br />
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Abstract: This Master Thesis deals with dynamic analysis of steel-bridges with gravel-superstructures by rail-crossings. It will be analysed varying kinds of models, from an equivalent beam (which considers a bridge as a beam) through to 3d-models (with varying attentions of detail for the 3-d models). Furthermore the models will be calculated with experimental researched damping factors and these results will be compared with them from the damping factors of the EC1.<br />Thereby it will be shown that the results with the damping factors of the EC1 mostly exceed a little bit the maximal allowed superstructures-acceleration limit for Bridges. As opposed to these, the results with the experimental researched damping factors observe the requirements. These are important perceptions for existing bridges, which must not be replaced or reinforced for the higher requirements by the high speed traffic.<br />
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers