Radda, N. (2012). Einfluss der Mathematik auf die Entdeckungsfahrten der Frühen Neuzeit [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161223
In dieser Diplomarbeit möchte ich die Unterrichtsgegenstände Geschichte mit Mathematik verbinden. Das erste Kapitel dieser Arbeit beginnt mit den Gründen für die Entdeckungsfahrten jenseits des Mittelmeeres. Des Weiteren beschäftigt sich das Kapitel mit den Entdeckungsfahrten entlang der westafrikanischen Küste und schließlich mit dem Höhepunkt der Entdeckungsfahrten: Die Entdeckung Amerikas. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Mathematik hinter den Entdeckungsfahrten. Dies umfasst zuerst die Positionsbestimmung auf See und dadurch die Berechnung des Längen- und Breitengrades. Eine weitere mathematische Herausforderung der Frühen Neuzeit war die Darstellung der Landkarte auf der Oberfläche einer Kugel. In dieser Zeit entstanden mehrere Möglichkeiten der Projektion einer Kugel auf eine ebene Darstellungsfläche. Dabei wird vor allem die Bildung jener Projektionen, aber auch die Geschichte über deren Entstehung dem Leser näher gebracht. Das dritte und letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem Einsatz der bisher behandelten Thematik im Schulunterricht. Dazu betrachten wir zuerst den Einsatz historischer Fakten und Entwicklungen im Mathematikunterricht. In weiterer Folge widmen wir uns dem Prinzip des projektorientierten, fächerübergreifenden Unterrichts, welches sich bei Behandlung der nachfolgenden Unterrichtsbeispiele sehr gut eignen würde. Schlussendlich betrachten wir in Hinblick auf die Lehrziele die Unterrichtsthemen der Erdumfangsberechnung nach Eratosthenes, die Positionsbestimmung auf der Erdoberfläche und die Darstellung der Erde in Form von Karten.
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers