Trully, M. (2012). Konzipierung eines mobilen Container-Umsetzers : Trägerantrieb, Niveauregulierung und Gesamtkonzept [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161239
Die Benutzung des kombinierten Verkehrs ist in den letzten Jahren einem stetigen Wachstum ausgesetzt. Darum gilt es vor allem die Verladung der häufigsten sowie weit verbreitetsten Arten des kombinierten Verkehrs zwischen LKW und Schiene sowie zwischen LKW und LKW mit einem mobilen Verladesystem wirtschaftlich zu ermöglichen. Die Konzipierung dieses mobilen Verladesystems wurde in drei Diplomarbeiten aufgeteilt, wobei jede Diplomarbeit so gestaltet wurde, dass diese eigenständig lesbar ist. Die ersten drei Abschnitte der Arbeit beschäftigen sich mit den notwendigen Rahmenbedingungen sowie dem aktuellen Stand der Technik. Der vierte Abschnitt beschreibt den Konzipierungsprozess sowie prinzipielle Lösungen zum Thema Trägerantrieb und Niveauregulierung des mobilen Container-Umsetzers in Anlehnung an die VDI-Richtlinie 2221: Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Systeme und Produkte. Der letzte Abschnitt soll ein Gesamtkonzept aller Baugruppen des mobilen Container-Umsetzers mit ersten Abbildungen vorstellen sowie erste Schlüsse aus dem Gesamtkonzept näher bringen.<br />
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The usage of intermodal transport shows a significant upwards trend over the last years. To accommodate the increased demand in transfer of transported goods between road and rail or between two trailers, it has been striven for the creation of a mobile loading plant. The conception of this mobile loading plant was split into three coherent diploma projects. The first three chapters describe the overall requirements and latest standards. The fourth Chapter describes the systematic approach to the development of technical systems and design considerations for a beam drive and levelling control system accordingly to VDI guideline 2221: Systematic approach to the development and design of technical systems and products. The last chapter includes first impressions and conclusions of the mobile loading plant concept.
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