<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Ramprecht, P. C. (2020). <i>Vorgehensmodell zur konzeptionellen Planung von Lager- und Kommissioniersystemen im Lebensmittelgroßhandel</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.81421</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2020.81421
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/16123
-
dc.description.abstract
Lager- und Kommissioniersysteme sind in ihrer Rolle als Knotenpunkte maßgebend für die Leistungsfähigkeit und die Kostenstruktur moderner Logistiknetzwerke. Insbesondere für große Handelsunternehmen entscheiden die Effizienz und Effektivität dieser Systeme häufig über den wirtschaftlichen Erfolg bzw. Misserfolg. Als einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige Europas stellt der Handel mit Lebensmitteln aufgrund spezifischer Anforderungen hinsichtlich der Lagerung und Kommissionierung dieser verderblichen Produkte die Lagerlogistik vor zusätzliche Herausforderungen. Wegen der hohen Komplexität und des Zeitdrucks, vor allem während der konzeptionellen Planungsphase, sind zahlreiche Lager- und Kommissioniersysteme in der Praxis nicht adäquat ausgelegt. Dies äußert sich unter anderem in unzureichender Erfüllung der Kundenanforderungen, Verschwendung von Raum und Ressourcen sowie erhöhten Betriebskosten. Aufgrund der hohen praktischen Relevanz sind zahlreiche wissenschaftliche Beiträge der Planung von Lager- und Kommissioniersystemen gewidmet. Es besteht allerdings eine große Diskrepanz zwischen Realität und Forschung: In der Praxis werden Entscheidungen meist vollkommen unabhängig vom aktuellen wissenschaftlichen Stand rein auf Basis von individuellen Erfahrungswerten getroffen. Ein Grund hierfür ist die starke Tendenz der Forschung zur isolierten Betrachtung einzelner Sub-Planungsprobleme. Es existiert kein Planungsmodell, das diese stark interdependenten Probleme iterativ behandelt. Des Weiteren fehlt es an praxistauglichen Werkzeugen, die in ein ganzheitliches Vorgehensmodell integriert sind. Speziell für den Lebensmittelgroßhandel benötigt es Modelle, die die lebensmittelspezifischen Anforderungen hinsichtlich Lagerung und Kommissionierung im Zuge der konzeptionellen Planung berücksichtigen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines Vorgehensmodells, um die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Lager- und Kommissioniersystemen im Lebensmittelgroßhandel sicherzustellen. Dies erfolgt durch die iterative Betrachtung aller fünf Sub-Planungsprobleme im Zuge der konzeptionellen Planung von Lager- und Kommissioniersystemen. Zusätzlich werden lebensmittelspezifische Anforderungen hinsichtlich der Lagerung und Kommissionierung berücksichtigt und praxistaugliche Werkzeuge in die einzelnen Planungsschritte integriert. Gemäß der gewählten Forschungsmethode wird ein Artefakt in Form eines sechstufigen Vorgehensmodells entwickelt. Zur Demonstration und Evaluierung des Modells wird dieses in Form eines Fallbeispiels bei einem österreichischen Lebensmittelgroßhändler angewandt.
de
dc.description.abstract
In their role as nodes, warehousing and order-picking systems are decisive for the performance and cost structure of modern logistics networks. Especially for large retail companies, the efficiency and effectiveness of these systems often determine the economic success or failure. As one of the most important economic sectors in Europe, the food trade poses additional challenges for warehouse logistics due to specific requirements regarding the storage and picking of these perishable products. Due to the high complexity and time pressure, especially during the conceptual planning phase, many warehousing and order-picking systems in practice are not adequately designed. This manifests itself, among other things, in inadequate fulfilment of customer requirements, waste of space and resources, and increased operating costs. Due to the high practical relevance, numerous scientific contributions are dedicated to the planning of warehousing and order-picking systems. However, there is a high discrepancy between reality and research: In practice, decisions are usually made completely independently of the current scientific status, purely based on the planner`s individual experience. One reason for this is the strong tendency of research to address individual isolated sub-planning problems. There is no planning model that considers these highly interdependent problems in an integrated way. Furthermore, there is a lack of practical tools that would have to be integrated into a holistic planning model. Especially for the food wholesale trade, models are needed that regard the food-specific requirements regarding storage and picking in the course of conceptual planning. The aim of this thesis is to ensure the performance and economic efficiency of warehousing and order-picking systems in the food wholesale sector. This is achieved by the integrated consideration of all five sub-planning problems in the course of the conceptual planning of warehousing and order-picking systems. In addition, food-specific requirements regarding storage and picking are considered and practical tools are integrated into the individual planning steps. According to the chosen research method, this objective is addressed by the development of an artefact in the form of a process model in six steps. For demonstration and evaluation of the model is applied to a case study in the form of an Austrian food wholesaler.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Lagersysteme
de
dc.subject
Kommissioniersysteme
de
dc.subject
Lebensmittelgroßhandel
de
dc.subject
Logistikkonzeptplanung
de
dc.subject
Automatisierung
de
dc.subject
Datenintegration
de
dc.subject
storage systems
en
dc.subject
order picking systems
en
dc.subject
food wholesale
en
dc.subject
logistics concept planning, automation
en
dc.subject
data integration
en
dc.title
Vorgehensmodell zur konzeptionellen Planung von Lager- und Kommissioniersystemen im Lebensmittelgroßhandel
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2020.81421
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Philip Christian Ramprecht
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E330 - Institut für Managementwissenschaften
-
dc.type.qualificationlevel
Doctoral
-
dc.identifier.libraryid
AC16069678
-
dc.description.numberOfPages
213
-
dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
item.languageiso639-1
de
-
item.fulltext
with Fulltext
-
item.openaccessfulltext
Open Access
-
item.mimetype
application/pdf
-
item.openairetype
doctoral thesis
-
item.grantfulltext
open
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_db06
-
item.cerifentitytype
Publications
-
crisitem.author.dept
E330-02 - Forschungsbereich Betriebstechnik, Systemplanung und Facility Management