Karacsony, S. (2012). Mathematische Anforderungen in Studien- und Berufseinstiegstests [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161282
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie
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Date (published):
2012
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Number of Pages:
162
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Keywords:
Vergleich von Aufnahmetests aus mathematischer Sicht anhand einiger Übungstests
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Abstract:
Die behandelten Beispiele sollen einen kurzen Überblick beziehungsweise Einblick in verschiedene Tests geben, die als Grundlage für eine Aufnahme in universitären Lehrgängen beziehungsweise in die Arbeitswelt dienen. Zu erkennen ist, dass das Management Center Innsbruck einen Test verwendet, dessen mathematische Aufgaben in einem herkömmlichen Sinn gestellt sind. So entsprechen die Aufgabenstellungen den Beispielen, die schon in den vergangenen Jahren in dieser Form Teil der Schulbücher und des Mathematikunterrichts waren beziehungsweise immer noch sind. Somit sollte die Aufgabenstellung für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ohne spezielle Vorbereitung nach der Absolvierung einer Matura zu bewältigen sein. Die weiteren Tests hingegen erfordern eine andere Vorbereitung, die zum Teil bereits in der Schule begonnen hat. So werden mittlerweile zum Beispiel Multiple-Choice-Fragen als bevorzugtes Testformat in den diversen Tests immer öfter verwendet. Dieses Fragenformat ist im derzeitigen Mathematikunterricht noch nicht vollständig verankert, sollte aber nicht nur im Hinblick auf die standardisierte Reifeprüfung sondern auch auf Aufnahmebedingungen in universitäre Lehrgänge beziehungsweise in die Arbeitsbelt viel ausführlicher behandelt werden. Bei den Tests ist des Weiteren aber zu erkennen, dass die Aufgaben im Gegensatz zu den Tests des MCI andere Themengebiete beinhalten beziehungsweise von den Kandidaten und Kandidatinnen andere Lösungswege verlangen. So sind zwar die Themenbereiche dieser Tests im Unterricht in höheren Schulstufen verankert, jedoch überprüfen die Multiple-Choice-Aufgaben die mathematischen Kenntnisse der Kandidaten und Kandidatinnen auf anderem Niveau. Somit kann davon ausgegangen werden, dass das neue Testverfahren eine intensivere Vorbereitung des Kandidaten oder der Kandidatin benötigt. Um die Kandidaten beziehungsweise Kandidatinnen schon während der Schullaufbahn auf diverse Aufnahmetests vorzubereiten, müssen schon während des Unterrichts Beispiele in dieser Form trainiert werden.
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers