Portele, P. (2010). Ergonomische Analyse der Innenraumgestaltung von Straßenbahnen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161384
Durch die Erfassung der unterschiedlichen Situationen in Straßenbahnen in der täglichen Praxis sollten neue Erkenntnisse für die Verbesserung der Innenraumgestaltung gewonnen werden. Die ergonomische Analyse berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse von Personen mit diversen Behinderungen bzw.<br />Beeinträchtigungen, aber auch ausdrücklich die Optimierung für Personen, die in keiner Weise eingeschränkt sind. Durch das Filmen des Fahrgastverhaltens und das Auswerten des Film-Materials nach statistischen und analytischen Kriterien, ergänzt durch die Befragung von Fahrgästen, konnten umfangreiche Erkenntnisse erzielt werden.<br />Als zentrales Ergebnis der Arbeit kann der detaillierte Einblick in das Fahrgastverhalten und die daraus resultierenden Optimierungs-Empfehlungen bezüglich Türen, Sitzplatzanordnung, Schaffung von sicheren und bequemen Stehplätzen und vor allem gut sichtbaren und in allen Wagenbereichen leicht erreichbaren Festhaltemöglichkeiten sowie Haltewunschknöpfen genannt werden. Auch der Information der Fahrgäste sowohl über akustische als auch optische und weitere Wahrnehmungsmöglichkeiten sollte nach den gewonnenen Erkenntnissen dieser Arbeit bei zukünftigen Planungen größere Bedeutung beigemessen werden.<br />Wenn diese Arbeit dazu beitragen kann, die Straßenbahnen in Zukunft noch sicherer und für die Benutzer bequemer und damit attraktiver zu machen und dadurch im innerstädtischen Bereich vielleicht sogar zu einem stärkeren Umsteigen vom Auto auf die Schiene zu bewegen, wäre das ein äußert wünschenswertes Ergebnis.<br />
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The goal of this work was to capture various situations, which accrue every day in tramways of public transportation to get an insight of possible improvements of interior design.<br />The ergonomic analysis considers different needs of passengers with diverse disabilities or derogations but as well puts the focus on optimizing for people without any handicaps.<br />By filming the passengers inside numerous tramways and analyzing the footage by means of statistical as well as analytical criteria, supplemented with interviews of groups of passengers, consolidating findings could be achieved.<br />Main outcome of this work are detailed insights in passenger behavior and concluding advises for an optimization regarding doors, seating layout, generation of save and comfortable standing room and especially well placed - viewable and easy reachable - hold on possibilities and stop buttons.<br />This work should also aim at a future design where the information is passed to the passengers in diversified ways: optical, acoustic and haptic.<br />If this work can make a contribution to a safer and more convenient tramway in the future, which presents intra-urban public transportation in a more attractive and appealing way, so that people use tramways instead of their cars to a greater extend, it would be a very desirable result.
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache