Baumgartner, S. (2010). Mobile Learning - eine kritische Betrachtung des State of the Art am Beispiel der Mobile Learning Engine [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161385
Mobile Learning; M-Learning; Mobile Learning Engine; MLE
de
mobile learning; m-learning; Mobile Learning Engine; MLE
en
Abstract:
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Disziplin Mobile Learning. Mobile Learning ist eine Teildisziplin von E-Learning und dahingehend ein Schnittpunkt der Informatik und der Didaktik. Im Rahmen der Arbeit wurde der State of the Art der Disziplin erarbeitet. Zudem wurde die Open Source Anwendung Mobile Learning Engine evaluiert. Für die Erarbeitung des State of the Art wurde aktuelle wissenschaftliche Literatur beleuchtet und diskutiert. Im Rahmen der Evaluierung der Anwendung wurden die Entwicklung, sowie das Konzept und die Architektur dargestellt. Abgesehen davon wurde eine Testinstallation durchgeführt und der Betrieb des Systems wurde untersucht. Es konnten eine Reihe aktueller Architekturen der Disziplin beleuchtet werden, ein Großteil von ihnen zielt auf die Wiederverwendung bestehender E-Learning Inhalte für Projekte des Mobile Learnings ab. Eine Reihe von praktischen Feldversuchen führte zu positiven Resultaten, sowohl was den Nutzen, als auch die Akzeptanz dieses Ansatzes anbelangt. Zudem wurden Modelle für Entwicklungsländer dargestellt, welche der dortigen Bevölkerung mittels Mobile Learning Zugang zu Bildung ermöglichen sollen. Bedingt durch eine unzureichende Infrastruktur, hat der überwiegende Teil der Bevölkerung dieser Regionen der Welt keinerlei Zugang zu Bildung. Die Evaluierung der Anwendung Mobile Learning Engine zeigte eine durchaus gelungene Open Source Erweiterung für die E-Learning Plattform Moodle. Mittels der Erweiterung ist ein mobiler Zugriff auf eine ganze Reihe bestehender Funktionen der Plattform möglich, zudem wurden einige neue Funktionen speziell für mobiles Lernen hinzugefügt. Abgesehen davon unterstützt die Anwendung das Erstellen und Verwenden von multimedialen Inhalten im Rahmen von Kursen.
This thesis deals with the e-learning discipline mobile learning. Mobile learning is a subset of e-learning and therefore an intersection of didactic and informatics. In this thesis the state of the art of this discipline was worked out, in addition the open source application Mobile Learning Engine was evaluated. Current scientific literature was used to investigate the state of the art. To evaluate the application, the development, the concept and the architecture were illustrated. Moreover, a trial installation was done to investigate the application in operation. A set of actual architectures of this discipline were highlighted, a bigger part of them tries to reuse existing content from e-learning systems for mobile learning purposes. Some practical field trials led to positive results. More precisely the advantage of this approach was shown and also the grade of acceptance of the users. In addition, some models for education by mobile learning for developing countries were highlighted. In these regions a big part of the population has no access to education. The evaluation of the open source application Mobile Learning Engine presented a successful plug-in for the e-learning platform Moodle. The plug-in enables the mobile access to some of the functions of the platform and it also adds new functions. Moreover the application supports the creation and the use of multimedia content in courses.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache