Ploninger, C. (2010). Project Leadership : Führungsverhalten in konventionellen und agilen Projekten [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161388
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der Projektführung. Viele Studien und namhafte Vertreter des Forschungsgebiets Projektmanagement nennen das Fehlen von sozialen Kompetenzen als das gravierendste Problem in der Projektleitung von heute. Basierend auf diesem Kontext untersucht diese Arbeit den Einfluss von sozialen Aspekten auf die Projektleitung. Ausgehend von einer technisch, ingenieurswissenschaftlich geprägten Disziplin gewinnen sozialpsychologische Erkenntnisse immer stärkeren Einfluss. So entwickelt sich eine ganzheitliche Disziplin, Project Leadership genannt. Es wird ein Überblick über die wichtigsten sozialpsychologischen Einflüsse gegeben. Im Speziellen werden die Forschungsgebiete Führungstheorie, Motivationspsychologie und Kommunikationstheorie vorgestellt. Im Rahmen einer empirischen Studie wird die Wechselwirkung zwischen Abwicklungsmodell und Führungsverhalten untersucht. Es wird gezeigt, dass das Projektabwicklungsmodell einen maßgeblichen Einfluss auf die Anforderungen an die Projektleitung hat.<br />Untersucht wird dabei die Erfolgskritikalität von Hard- und Soft Skills, sowie Art und Weise des Führungsverhaltens in konventionellen und agilen Projekten. Es wird gezeigt, dass in agilen Projekten Soft Skills wichtiger sind, als in konventionell geführten Projekten. Darüber hinaus wird nachgewiesen, dass in agilen Projekten Soft Skills sogar wichtiger sind als Hard Skills.<br />
de
This thesis focuses on evolution of project management. Several studies identify the lack of social skills as most serious problem in project management today. Within this context, we examine the influence of social psychology to project management. Starting as a technical and engineering dominated science, project management evolves to a holistic discipline, called Project Leadership. We give an overview of major social psychological influences. The research areas leadership theory, motivation theory, and communication theory are presented in detail. We carry out an empirical study about interaction between management model and leadership behaviour of project managers. It is shown that project management models have an significant impact. Depending on the model different skills and competencies are necessary to succeed. It is proven that in agile projects soft skills are more important (in terms of project success) than in conventionally managed projects. Moreover it is shown that in agile projects soft skills are even more important than hard skills.<br />
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache